Politblog.net
 

BRD: 53% sehen keine besondere Verantwortung gegenüber Israel

Im April hat das ZDF erwachsene Deutsche dazu befragt, ob Deutschland ihrer Meinung nach eine besondere Verantwortung gegenüber Israel hat.

53% der Deutschen sehen dieser Umfrage zufolge keine besondere Verantwortung gegenüber Israel. Im Alterskreis der 30- bis 39-jährigen sind es sogar 65%, die eine solche besondere Verantwortung verneinen.

Zudem lehnen die Deutschen laut der Umfrage im Falle eines Angriffs auf Israel deutsche Unterstützung mit Geld (57%), Waffen (82%) oder Soldaten (81%) ab.

Gute Nachrichten also. Kein Staat sollte sich gegenüber einem anderen Staat einseitig zu irgend etwas verpflichten. Und wer denkt, Deutschland und Israel sei doch etwas Besonderes, weil früher die Juden bei den Nazis und so weiter, dem sei gesagt: Israel ist nicht die Juden. Vielen jüdischen Menschen ist Israel nicht so wichtig. Viele jüdische Menschen leben außerhalb Israels. Wer die deutsche Vergangenheit sühnen will, in dem er sich um jüdische Menschen kümmert, der kümmere sich um jüdische Menschen in Deutschland.

Und trotzdem stand die angeblich demokratische Bundeskanzlerin Angela Merkel vor Kurzem vor dem israelischen Parlament, und erklärte kurzerhand die Sicherheit Israels zur deutschen Staatsraison. Was nichts anderes bedeutet, als dass sie, wann immer sie diese Sicherheit gefährdet sieht, deutsche Euros, Waffen und Soldaten dazu einsetzt, die ihrer Minderheitsmeinung nach vorhandene besondere Verantwortung wahrzunehmen.

Wie kann Merkel dies tun, wenn eine klare Mehrheit der Deutschen dies ablehnt? Wann traut sich diese deutsche Mehrheit, eine Kanzlerin, die so offensichtlich den Interessen der Mehrheit der Bürger widerspricht und stattdessen persönliche Präferenzen berücksichtigt, dafür zur Rechenschaft zu ziehen?

Henry Edward J.
Dieser Eintrag wurde am Dienstag, den 20. Mai 2008 von Henry Edward J. geschrieben und in die Kategorie Gesellschaft eingeordnet. Du kannst alle Kommentare zu diesem Artikel mit dem RSS 2.0 Feed beobachten. Du kannst eine Antwort hinterlassen, oder durch einen Trackback auf diesen Artikel verlinken.
Tags:

Kommentar von Reinhard am 20. Mai um 11:05 Uhr

Frau Merkel sagt, Chavez spreche nicht fûr Lateinamerika… Nu kann der Hugo kontern und sagen, Merkel spreche nicht einmal für Deutschland ;)

Kommentar von Logiker am 20. Mai um 11:33 Uhr

Was heißt hier eigentlich “besondere Verantwortung” ?

Kausal läuft das auf eine bevorzugte Behandlung hinaus. Israel erfährt dauern bevorzugte Behandlung und kann sich Sachen erlauben wie kein anderes Land. Irrwitzigerweise ist es genau diese Sonderrolle Israels, durch die sich meinen besser zu schützen, welche den Großteil der Missgunst aufsich zieht.
Frieden könnte so einfach sein!

Kommentar von oro am 20. Mai um 12:48 Uhr

Viele verwechseln besondere Verantwortung gegenüber Israel mit uneingeschränkter, bedingungloser Unterstützung der momentanen Machthaber und ihrer (Militär-)Politik, wie sie z.B. von den USA ausgeht.
Ich glaube nicht, dass Israel überhaupt militärische Hilfe benötigt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die israelische Armee etliche Atomsprengköpfe besitzt.

Kommentar von mr.t-ness am 20. Mai um 13:17 Uhr

1. Wie du richtig sagtest, vertritt die deutsche Kanzlerin NICHT die Meinung des Volkes.
2. Wieviele deutsche Bürger assoziieren mit Israel tatsächlich Juden? -> der Vergleich zwischen Nazi-Deutschland und dem jetzigen hinkt!

Kommentar von Memphis_Blues am 21. Mai um 08:10 Uhr

Also spätestens bei den Wahlen könnte ein verantwortungsvolles Volk hier eingreifen; aber ob das überhaupt noch möglich ist?

Zu tief ist die Dummheit in der bereiten Masse vorhanden.

Kommentar von Henry Edward J. am 21. Mai um 10:22 Uhr

@Memphis Blues:

Die Umfrage zeigt doch eben, dass die Mehrheit schon die “richtige” Meinung hat. Es liegt also nicht an”Dummheit” wie du es formulierst. Es liegt doch eher daran, dass diese Mehrheit sich nicht traut, der Merkel entgegen zu treten oder das Thema nicht wichtig genug findet.

Es liegt also wenn dann am Mut oder an der Prioritätensetzung.

Kommentar von StephanB am 21. Mai um 11:21 Uhr

Ein aktueller Artikel über den israelischen Nationalismus in Israel, der sogar orthodoxe Verhaltensweisen in den Schatten stellt. Dazu gehört es u.a. auch, dass jüdische Teenager ein oder zwei Jahre vor ihrem Militärdienst nach Polen zu mindestens 8tägigen Besuchen von KZ-Gedenkstätten geführt werden. Dabei gibt es nur koscheres aufgewärmtes Essen aus Israel zu Essen. Allerdings müssen die Eltern diese Reise (ca. 1500$) bezahlen, was dies zu einer Angelegenheit von Mittel- und höheren Klassen macht:

“Ran HaCohen - 60 Jahre Israel “
http://www.steinbergrecherche......tm#HaCohen

Kommentar von Dr.Kimble am 21. Mai um 11:38 Uhr

Ich bin immer positiv überrascht durch solche Umfragen. Genau wie Die zum Elften September.
Allerdings, muss man schnell wieder auf den Teppich kommen, hat die Vergangenheit gezeigt.

“Verantwortungsvolles Volk” - Das ist glaub ich deplaziert.

Eher der Illusion beraubt. Wie in der “Demokratie” an den Menschen vorbei regiert wird ist, einfach unglaublich. Die Politiker machen doch gerade den Eindruck als, stünden ihnen die Wähler im Weg.
Und wenn mal ‘ne Überraschung kommt (z.B. PDS bei den Landtagswahlen) dann ist der Wähler einfach zu dumm und muss dringend “gebildet” werden.

Solange die Mehrheit an die “Röhre” angeschlossen… Halt! Andersrum: Solange die Medien unter Kontrolle (gleichgeschaltet) sind und die FAZ, der Spiegel und wie sie alle heissen als unantastbare Institutionen gelten, bedeutet dass nichts oder hoffentlich zumindest, dass sich mehr Menschen in unabhängigen Medien Internet usw. informieren.
Allerdings steht dem ja das Schwergewicht der Unterhaltungs-und Konsumindustrie entgegen.
“Ohh, lieber ‘ne Runde zocken, oder “Superstar” gucken, als mich mit den Ursachen des israelisch-palästinensischen Konflikts zu beschäftigen.”

Und am Ende: Hauptsache ich hab mein Familie im Trockenen und Tür zu!
Und damit die Bevölkerung auch noch davon genervt wird, immer an Feiertagen ein paar durchgedrehte “Radikale” in den Nachrichten zeigen…

Kommentar von bitter_twisted am 21. Mai um 12:30 Uhr

Zum Glück hat man unsere Marine schon dahin geschickt damit bei der nächsten Eskalation des Mittel Osten Kriegs es zu keiner lästigen Diskussion kommt:” sollen wir mitmachen oder so?” Wir sind schon da, warten nur noch das es richtig los geht.

Kommentar von Henry Edward J. am 21. Mai um 13:20 Uhr

@bitter_twisted:

Ja und vor der Küste hatte sich Israel mal wieder als treuer Freund erwiesen, als es munter auf deutsche Schiffe losgeschossen hatte:

http://politblog.net/nachricht.....s-liberty/

Eigenen Kommentar verfassen:

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können.