Politblog.net
 

Post-Zionismus in "Zeit" und Haaretz

Wie im Grundlagenartikel über die zu erwartende Schwächung der Israellobby proklamiert, ist Post-Zionismus auf dem Vormarsch.

So kann man in der Zeit vom 8. Mai (gedruckte Ausgabe) in einem Artikel von Gisela Dachs über die Jewish Agency folgendes lesen:


“Ist die Idee einer nationalen Heimstatt für alle Juden überhaupt noch zeitgemäß?

(…) Jüngst forderte ein Journalist in der (israelischen) Zeitung Haaretz die Abschaffung der Jewish Agency, weil Israel keine Neubürger mehr brauche, um sein Bestehen zu garantieren: ‘Die Tore sollten weiter offenbleiben für alle Juden, doch mit den Bemühungen, Menschen zur Einwanderung zu überreden, sollte man aufhören’.

Außerdem gebe es auf der ganzen Welt kaum noch Juden, die in echter Gefahr lebten. Es sei - ironischerweise - vielmehr die nationale Heimstätte Israel zur schwierigsten Kampfzone des jüdischen Volkes geworden.”



Konservativere jüdische Stimmen wie der offen rassistische und für einen Transfer der in Israel lebenden Araber plädierende israelische Minister Avigdor Lieberman dagegen versuchen, eben jene Überredungen zur Einwanderung nach Israel zu forcieren. So beispielsweise mit der Wiedereröffnung eines Berliner Büros der Organisation Nativ.

Aber ein Lob an die Zeit, dass sie diese post-zionistischen Ideen abdruckt. Die Textausschnitte geben wieder, was im Grundlagenartikel konstatiert wird: Jüdische Menschen leben keineswegs mehr in steter Verfolgung und als Außenseiter, schon gar nicht in den USA, und Israel selbst ist zur für jüdische Menschen gefährlichsten Gegend geworden.

Henry Edward J.
Dieser Eintrag wurde am Dienstag, den 13. Mai 2008 von Henry Edward J. geschrieben und in die Kategorie Gesellschaft eingeordnet. Du kannst alle Kommentare zu diesem Artikel mit dem RSS 2.0 Feed beobachten. Du kannst eine Antwort hinterlassen, oder durch einen Trackback auf diesen Artikel verlinken.
Tags:

Kommentar von Reinhard am 13. Mai um 18:08 Uhr

Es ist ja ok, wenn so dann und wann ein Artikel über Israel und Co auftaucht. Mittlerweile ist es aber wohl eher so, dass so dann und wann ein anderes Thema behandelt wird. Der 01.01.2009 rückt übrigens unaufhaltsam näher. Da ist mir Israel zunächst einmal ziemlich Schnuppe und ich hätte lieber Information über Möglichkeiten, sich gegen den Lissabon-Vertrag zu engagieren.

Kommentar von Henry Edward J. am 13. Mai um 19:20 Uhr

@Reinhard:

Zum Einen beschäftigen sich im Moment viele Leute mehr oder weniger aktiv mit Israel, weil der 60. Geburtstag eben Anlass dazu bietet. Dies muss man nutzen um der “alten” Deutung, die den Status Quo aufrecht erhalten will, Paroli zu bieten.

Zum Anderen bin ich dabei, meine beiden Grundlagenartikel mit “Fleisch” auszustatten, mit Beispielen und Belegen. Insofern wird es in den nächsten Wochen an den meisten Tagen einen Artikel zum Thema geben.

Nach Möglichkeit soll der dabei Partner eines anderen Artikels zu einem anderen Thema sein. Da drängt sich mir nichts aktuelles auf. In China gabs ein Erdbeben, in Myanmar wird noch mit den Folgen eines Wirbelsturms gekämpft,…

Wenn es nicht noch irgendeine Verfassungsklage gibt, dann ist der einzige Widerstand gegen EU und damit gegen den forcierten Entzug der Politik vor bürgerlicher Kontrolle eine Stürmung Berlins mit anschließender Rücknahme der diversen EU-Verträge.

Kommentar von JoCa am 13. Mai um 22:00 Uhr

Nun ich habe Politblog immer als primär deutsches Politikmedium angesehen.
Ich weiß seit Pony weg ist, hat sich da was geändert und Henry Edward ist sicherlich von Deutschland und Europa auch recht weit weg.
Ich finds nicht gar nicht schlimm wenn auch das Thema Israel beleuchtet wird. Vielleicht wäre es möglich auch Autoren wie Amira Haas, Gideon Levy und Uri Avnery oder deren Übersetzerin Ellen Rohlfs hier mit einzubinden.

Was die Stürmung Berlins angeht. mmmh. Diesen Vorschlag gebe ich mal zurück nach Amerika. Wann dürfen wir denn mit der Stürmung des weißen Hauses rechnen? Die verfassungsmäßigen und technischen Vorraussetzungen sind doch wohl in Amiland eher gegeben, als in dem abgehalfterten Deutschland, nicht wahr?

Kommentar von Henry Edward J. am 13. Mai um 22:18 Uhr

@JoCa:

“Diesen Vorschlag gebe ich mal zurück nach Amerika. Wann dürfen wir denn mit der Stürmung des weißen Hauses rechnen?”

Noch sind wir davon leider ähnlich weit entfernt wie die deutschen Bürger.

“Nun ich habe Politblog immer als primär deutsches Politikmedium angesehen.
Ich weiß seit Pony weg ist, hat sich da was geändert”

Langsam komm ich mir schon blöd vor dabei, aber so Pony will wird Politblog auch wieder ein primär deutsches Medium bezüglich Themen usw. werden. Ich werde diese Woche versuchen, ein Statement von ihr zu enthalten.

Kommentar von Reinhard am 14. Mai um 00:11 Uhr

Ich habe ja nichts gegen Artikel über Israel & Co. Es steht für mich außer Zweifel, dass es da tiefgreifende, die ganze Welt betreffende Zusammenhänge gibt, in besonderem Maße gar für Deutschland.

Da drängt sich mir nichts aktuelles auf.

Nun, da steht die Lateinamerika-Reise der deutschen Bundeskanzlerin an, sogar mit Pauken (Merkel) und Trompeten (Chávez) angekündigt. Die deutsche Presse tönt, Chávez habe Merkel in die Nähe Hitlers gerückt, was natürlich wieder einmal eine Verdrehung der eigentlichen Aussage Chávez’ ist.

Was ist das tatsächliche Ziel dieser Reise? Bereits im Vorfeld wird die Absicht deutlich: Merkel forderte die Regierungschefs Lateinamerikas auf, sich von Chávez zu distanzieren, er spreche nicht für Lateinamerika… Da kommt Frau Merkel offenbar eine wichtige Rolle bei der Kampagne gegen Chávez zu: Diffamierung der nicht genehmen Personen und Rückenstärkung der “Demokraten” Lateinamerikas. Kurz: Zwietracht säen.

Wie sie einen weiteren Punkt ihrer Agenda, den Kampf gegen die Armut in der Region, angesichts einer stetigen, systembedingten Umverteilung von unten nach oben - gegen die besonders Chávez kämpft - handhaben will, ist wohl nicht nur mir ein Rätsel. Oder geht es nicht um Kampf gegen Armut (wa ja Kampf gegen individuellen Reichtum wäre) sondern um Kampf gegen die Armen…

Nun, wäre oder ist das kein Thema? ;)

Kommentar von Henry Edward J. am 14. Mai um 00:32 Uhr

Mist, da habe ich mir wohl ein leicht ignorantes Eigentor geschossen.

Andererseits hatte am Montag schon das Parteibuch darüber geschrieben:

http://www.mein-parteibuch.com.....la-merkel/

Dem hätte ich nicht viel hinzuzufügen.

Kommentar von chris am 14. Mai um 02:32 Uhr

“Nun ich habe Politblog immer als primär deutsches Politikmedium angesehen.

hmm, wäre es nicht etwas kurzsichtig ein “Politblog” nur auf innerdeutsche Themen zu beschränken da doch eh das Eine das Andere maßgebend beeinflusst?

was natürlich wieder einmal eine Verdrehung der eigentlichen Aussage Chávez’ ist.

*kicher* Chavez sagte wörtlich: que se vaya a……das lässt eigentlich keinen Spielraum zur Interpretation (da sehr offen gehalten, obwohl jeder weiß was er damit meinte)
Dass sie NUR (ausser brasil) die sog. konservativen(gringo-wohlgesinnten) Länder wie Peru, Mexico und vorallem Colombia besuchen wird - das wird bestimmt für Zündstoff in Lateinamerika sorgen.

<—bleibt am ball :-)

Kommentar von StephanB am 14. Mai um 15:03 Uhr

Ich finde den aktuellen Israel-Schwerpunkt okay. Statt ständig über weitere Greuel-Details aus Österreich (unglaublich wie dieser Vorfall die Sicherheit der Welt beeinträchtigt) oder über heftige Proteste in Tibet (Vergleich mit Heiligendamm? Startbahn-West? Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf? Massaker an “algerischen” Franzosen 1961 in Paris? Tötung eines verdächtig aussehenden U-Bahn-Benutzers 2005?) aus den Medien zu erfahren, könnte man mal den fortgesetzten Völkermord (nicht wie angeblich “kulturell” in Tibet) im Gaza-Streifen oder in der West-Bank stärker ins Blickfeld rücken (es gibt allerdings auch bei den Palästinensern Profiteure!). Den Palästinensern kann nur stärkerer Druck von außen auf die israelische Regierung helfen und dieser wiederum wird nur stattfinden, wenn die Bevölkerung in den verschiedenen Ländern wiederum Druck auf ihre Regierungen ausüben. Dazu gehört z.B. dass man öffentlich diskutiert.
Ein wichtiges Thema wären stattdessen eher z.B. die explodierenden Heizölpreise:
http://tecson.de/pheizoel.htm

Im Jahr 2007 wurden Preise über 50 Cent pro Liter bei ca. 3000 Liter Abnahme für sehr teuer empfunden. Aktuell nähern wir uns gerade der 1 Euro-Marke.
Die Förderung für Solarwärmeanlagen läuft übrigens im Juli aus - merkwürdige Einstellung zu Umweltschutz und Energiekrise.
D.h. Rapsöl aus der Flasche im Supermarkt ist bald billiger als Heizöl und das trotz des sogenannten “schwachen” Dollars.
Der Schlagzeilen-Knaller “Ölkonzern-Abzocke vor den Ferien” ist auch dieses Jahr wieder mal gebracht worden,aber:
Wieviele Hausbesitzer haben sich in den letzten drei Jahren wohl umgebracht weil sie die Raten nicht mehr bezahlen konnten. Sie hatten mit diesen stark steigenden Energiepreisen sicher nicht gerechnet, als sie z.B. in den neunziger angefangen haben ein Haus zu bauen.
Das wäre doch sicher auch ein bewegendes Thema? Das meine ich jetzt in Richtung Medien und nicht in Richtung Henry.

Noch zwei Zitate aus einem Text von Ellen Rohlfs („Nur“ Verbrechen gegen die Menschheit oder schleichender Völkermord? Dokumentation von Ellen Rohlfs, 2005/ 2006; http://www.steinbergrecherche......202006.rtf )

“im Interview mit Amos Oz, 18.12.82 in Davar) „.. ich bin auch heute bereit…,Araber zu töten nach Bedarf, sie zu verbannen, zu verjagen, zu verbrennen ….“ (OZ: “Im Lande Israel“, S. 74ff)”
Yitzhak Rabin: „wir werden die Palästinenser vernichten wie die Heuschrecken und ihre Köpfe an die Wände schlagen“. (1.4. 88 NY-Times)

Das sind echte Zitate und keine gefälschten (”das Regime aus den Seiten der Geschichte tilgen”).

Kommentar von StephanB am 14. Mai um 15:20 Uhr

Die ‘68er Jahre hatte ich natürlich noch vergessen.

Eigenen Kommentar verfassen:

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können.