Ron Paul 2. in Nevada; Kucinich und Gravel abgeschlagen
Die Ergebnisse der Vorwahlen in Nevada liegen vor. Die der Republikaner sind hier einzusehen, die der Demokraten hier (ganz nach unten scrollen und Button “Nevada Democratic Caucus Results” klicken).
Auf Seite der Demokraten ist das Ergebnis für alle enttäuschend, die mit Mike Gravel und Dennis Kucinich jene Kandidaten unterstützen, die weder dem Militärisch-Industriellen Komplex, noch der Israellobby in Washington dienen. Beide Kandidaten konnten maximal 0.1% der Stimmen erringen. Besonders um Kucinichs schlechtes Abschneiden waren die korrupten Mächte im Vorfeld der Wahlen sichtlich bemüht. So legte sich der Veranstalter der demokratischen Fernsehdebatte, der Sender NBC, sogar mit der Gerichtsbarkeit an. Es ging um die Frage, ob NBC trotz voriger Einladung Kucinichs das Recht hätte, ihn wieder auszuladen. NBC bestand auf der Entscheidung und bot den interessierten Wählern somit nur die Mainstream-Kanidaten Hillary Clinton, Barack Obama und John Edwards (Gravel war natürlich auch nicht eingeladen).
Die Aufteilung der Stimmen bei den Demokraten stellt sich folgendermaßen dar (gerundet): Clinton 51%, Obama 45%, Edwards 4%.
EDIT: Wenn man nur die Delegierten für den nominierenden Parteitag der Demokraten zählt, hat Obama gewonnen. Er hat 13 Delegierte, Clinton 12. Grund ist ungleiche Bevölkerungsdichte in den Wahlbezirken.
Auf Seite der Republikaner dagegen kam Ron Paul erstmals in den diesjährigen Vorwahlen auf den zweiten Platz. Erster wurde mit Abstand Mitt Romney. Paul konnte aber die von den Massenmedien (sowohl in den USA als auch in Deutschland) tagaus, tagein als “Spitzenreiter”/”frontrunner” titulierten John McCain, Rudy Giuliani und Mike Huckabee hinter sich lassen.
Die Aufteilung der Stimmen bei den Republikanern stellt sich folgendermaßen dar (gerundet): Romney 51%, Paul 14%, McCain 13%, Huckabee 8%, Thompson 8%, Giuliani 4%, Hunter 2%.
EDIT: Nevada hat schätzungsweise 7% Mormonen (so viele waren es 1990), was den Mormonen Romney begünstigt hat.
Im Bundesstaat South Carolina sind mittlerweile die vorläufigen Ergebnisse für die Republikaner verfügbar, die Demokraten wählen hier erst am 26. Januar.
Die Stimmverteilung hier wie folgt (gerundet): McCain 33%, Huckabee 30%, Thompson 16%, Romney 15%, Paul 4%, Giuliani 2%.
Wie “echt” diese Ergebnisse im Hinblick auf die Verwendung von Wahlmaschinen, geheime Stimmauszählung und andere Formen der Wahlfälschung sind, kann momentan nicht beurteilt werden.
Henry Edward J.
Auf Seite der Demokraten ist das Ergebnis für alle enttäuschend, die mit Mike Gravel und Dennis Kucinich jene Kandidaten unterstützen, die weder dem Militärisch-Industriellen Komplex, noch der Israellobby in Washington dienen. Beide Kandidaten konnten maximal 0.1% der Stimmen erringen. Besonders um Kucinichs schlechtes Abschneiden waren die korrupten Mächte im Vorfeld der Wahlen sichtlich bemüht. So legte sich der Veranstalter der demokratischen Fernsehdebatte, der Sender NBC, sogar mit der Gerichtsbarkeit an. Es ging um die Frage, ob NBC trotz voriger Einladung Kucinichs das Recht hätte, ihn wieder auszuladen. NBC bestand auf der Entscheidung und bot den interessierten Wählern somit nur die Mainstream-Kanidaten Hillary Clinton, Barack Obama und John Edwards (Gravel war natürlich auch nicht eingeladen).
Die Aufteilung der Stimmen bei den Demokraten stellt sich folgendermaßen dar (gerundet): Clinton 51%, Obama 45%, Edwards 4%.
EDIT: Wenn man nur die Delegierten für den nominierenden Parteitag der Demokraten zählt, hat Obama gewonnen. Er hat 13 Delegierte, Clinton 12. Grund ist ungleiche Bevölkerungsdichte in den Wahlbezirken.
Auf Seite der Republikaner dagegen kam Ron Paul erstmals in den diesjährigen Vorwahlen auf den zweiten Platz. Erster wurde mit Abstand Mitt Romney. Paul konnte aber die von den Massenmedien (sowohl in den USA als auch in Deutschland) tagaus, tagein als “Spitzenreiter”/”frontrunner” titulierten John McCain, Rudy Giuliani und Mike Huckabee hinter sich lassen.
Die Aufteilung der Stimmen bei den Republikanern stellt sich folgendermaßen dar (gerundet): Romney 51%, Paul 14%, McCain 13%, Huckabee 8%, Thompson 8%, Giuliani 4%, Hunter 2%.
EDIT: Nevada hat schätzungsweise 7% Mormonen (so viele waren es 1990), was den Mormonen Romney begünstigt hat.
Im Bundesstaat South Carolina sind mittlerweile die vorläufigen Ergebnisse für die Republikaner verfügbar, die Demokraten wählen hier erst am 26. Januar.
Die Stimmverteilung hier wie folgt (gerundet): McCain 33%, Huckabee 30%, Thompson 16%, Romney 15%, Paul 4%, Giuliani 2%.
Wie “echt” diese Ergebnisse im Hinblick auf die Verwendung von Wahlmaschinen, geheime Stimmauszählung und andere Formen der Wahlfälschung sind, kann momentan nicht beurteilt werden.
Henry Edward J.
Kommentar von Henry Edward J. am 20. Januar um 18:44 Uhr
Eine persönliche Einschätzung noch: Man braucht kein Experte sein um zu sehen, wohin die Richtung der Massenmedien und der Mächtigen geht: Sie wollen Clinton und/oder Obama, und sie werden uns ein solches Ergebnis als wunderbar verkaufen. Ihr wisst schon, weil die Demokraten gut sind, nicht so wie die bösen Republikaner. Die Demokraten sind schließlich keine religiösen Eiferer (natürlich erzählen die Massenmedien den Bürgern nichts von der “religiösen Linken”), und auch keine “Waffennarren”. Die Demokraten meinens schon gut mit uns.
Ja und dann ist die eine noch eine Frau und der andere Schwarz, die haben ja schon per se Unterstützung verdient und können ja kaum böse sein. Sie weint sogar.
Wann immer diese Argumentation mehr oder weniger offen in den Massenmedien aufkommt, müssen wir “Unsinn” rufen. Die Redakteure anrufen und ihnen sagen, dass wir diesen emotionalisierten Mist nicht glauben. Andere Bürger darauf ansprechen, wenn sie gerade einen entsprechenden Artikel in der Zeitung lesen.
Für den Fall dass Clinton und/oder Obama doch noch zu unbeliebt werden um sie uns als wunderbar zu verkaufen, gibts dann noch John McCain.
Kommentar von Henry Edward J. am 20. Januar um 19:07 Uhr
Die Berichterstattung in deutschen Massenmedien ist wie zu erwarten lächerlich:
Financial Times Deutschland über McCain:
http://www.ftd.de/meinung/komm.....05636.html
Da ist sie, die Legendenstrickung für McCain, falls Clinton/Obama untragbar wird. Dabei steht es schlecht um McCains “militärische Expertise”. So ist er der Meinung, dass “von ihm aus” die US-Truppen im Irak “noch 100 Jahre” dort bleiben könnten:
http://thinkprogress.org/2008/.....-100-years
Kommentar von hacken am 20. Januar um 21:33 Uhr
Finde die letzten Themen im Politblog sind nicht so toll. Es dreht sich immer nur um die Wahlen in den U.S.A. Dabei ist sich jeder sicher das die kommen Präsidentschaftswahlen nicht legal verlaufen werden. Das war auch bei den letzten beiden Präsidentschaftswahlen der Fall die Herr Bush gewonnen hat. Ich denke das Frau Clinton die kommende Wahl gewinnen wird (da sie die AIPAC und PNAC unterstützt und von denen auch unterstützt wird).
Kommentar von Henry Edward J. am 20. Januar um 21:51 Uhr
Auch wenn das viele Leser interessiert, so doch bestimmt nicht alle. Da hast du Recht. Solchen Lesern kann ich nur empfehlen, auf die Rückkehr von PonyHütchen zu warten. Dies dürfte, wie bereits verlautbart worden ist, Ende nächster Woche geschehen.
Persönlich will ich sagen, dass die Wahlen in den USA jedenfalls mehr Bedeutung haben als die momentane deutsche Show um Leute wie Koch etc.
Dieses Thema aber bitte jetzt hier nicht weiter austreten.
Nur wird das auch dieses Mal wieder von SZeitagesschau verschwiegen werden, weshalb Politblog darüber berichten wird.
Kommentar von Hendrik am 20. Januar um 22:26 Uhr
In dem Link finde ich keine Passage, die andeutet, dass in Nevada knapp 70% Mormonen leben. Könntest Du das genauer zitieren? Ich seh da nur 7.41 % maximal und Utah hat knapp 70%.
Kommentar von Hendrik am 20. Januar um 22:33 Uhr
Edit:
Also diesem Bild zufolge sind es zwischen 5 und 15 %.
Sorry fürs Edit.
Kommentar von Henry Edward J. am 20. Januar um 22:37 Uhr
@Hendrik:
Vielen Dank für den Hinweis. In der Tat sind es nicht 70, sondern 7% (wurde im Artikel korrigiert). Hatte aus Versehen Utahs Zahl für Nevada gehalten. Damit steigt die Bedeutung von Romneys Sieg in jedem Fall.
Kommentar von Feuerbach am 20. Januar um 23:09 Uhr
@hacken
Ich meine, die Wahlen in den USA sind schon wichtig, weil auch die hiesigen Pseudoeliten sehr genau dort hinschauen. Es ist kein Zufall, daß uns von unseren tollen Presseorganen fast nichts relevantes von Kandidaten wie Kucinich oder Ron Paul berichtet wird, obwohl ihre Antikriegshaltung den meisten Deutschen spontan sympythisch ist. Ron Paul wäre mit seinem massiven und breit gestreuten Unterstützung aus dem Internet und seinem außerordentlichen Spendenerfolg doch ein interessantes Thema für deutsche Amerika-Korrespondenten, selbst wenn man seine Ziele nicht teilt. Spätestens aber die heutige Berichterstattung in den deutschen Medien über den 2.Platz in Nevada - entweder nach der Fox-Methode (beiläufig nach McCain erwähnen) oder der NYT-Methode (garnicht erwähnen) - zeigt doch, daß man über ihn garnicht reden will ! Offenkundig haben die westlichen Pseudo-Eliten wirklich Angst vor ihm!
Also sprecht über Ron Paul, schreibt Leserbriefe/Kommentare, damit er nicht weiter ignoriert werden kann, und auch nicht , wenn die Wahlen nicht “legal verlaufen”.
Kommentar von jo.schmidt am 20. Januar um 23:10 Uhr
Ich bin ehrlich gesagt einfach nur froh, dass es hier weiter geht und das mit Pony find ich auch klasse
Kommentar von treuni am 20. Januar um 23:47 Uhr
Naja, Vorwahlen hin - Vorwahlen her, m.M.n wird es am Ende auf was ganz anderes hinaus laufen. Ich glaube, dass es nach dem nächsten (längst geplanten) “9/11″ zur Ausrufung des Kriegsrechtes kommt und sich das Thema damit erledigt hat. Bush macht weiter oder wird durch seinen Vorflüsterer Richard Bruce „Dick“ Cheney ersetzt.
Auch ich würde lieber einen Ron Paul als Nachfolger sehen, aber sind wir doch mal ehrlich, das “System” bricht gerade zusammen und die Pläne für die Zukunft sind längst in den Schubladen. Beobachte die Medien heute und die Politik der vergangenen fünf Jahre, eigentlich sollte dann jedem rational denkenden Menschen klar sein, wo die Reise hin geht…
Auf uns kommen harte Zeiten zu, in jeder Hinsicht !
Kommentar von shore_fan am 20. Januar um 23:59 Uhr
Oh ja, wieder eine Menge kluge Leute hier versammelt.
Der eine meint, nur weil er eine andere Meinung hat, sei sein militärisches Wissen weiter als das von McCain. Ich bin mir sicher J Edwards hat noch nichts von militärischen Taktiken gehört außer das was zwischen taz, Spiegel und Freitag erzählt wird.
Und mit absoluter Sicherheit sind dort alle Wahlen getürkt, gefälscht, usw. …. gähn…
Und es zeugt schon von beinahe göttlicher Arroganz, es angeblich besser wissen zu wollen als alle amerikanischen Wähler. Würden nun große Teile Kucinich oder Gravel unterstützen, könnte man über aktive Beeinflussung in unnnormaler Höhe durch die Medien für die “Mainstream” vielleicht noch reden. Aber wenn sich nicht mal 1% der Bevölkerung dazu bewegen können diesen Kandidaten ihre Stimme zu geben, dann mag es doch vielleicht sein, dass ein Großteil der Bürger der USA vielleicht nach reichlicher Überlegung ihre Standpunkte bei den “Mainstreamer” zu finden.
Wie kann man nur davon ausgehen, soooo unglaublich viel klüger zu sein als alle anderen und seine Meinung der Vernunft so sicher über die der anderen zu stellen. Hat jemand eine andere Meinung, wie die Wähler, muss er ja dumm, verblendet, oder zu leicht beeinflussbar sein ….
Kommentar von Henry Edward J. am 21. Januar um 09:42 Uhr
@shore_fan:
Abgesehen von der Frage, was denn plötzlich John Edwards hier verloren hat, eine Verlängerung des Irakeinsatzes um 100 Jahre - wie von McCain leichtfertig gefordert - ist in der Tat militärischer Unsinn. wie schon der Irakeinsatz an sich, den McCain damals wie heute unterstützt, militärischer Unsinn ist. Um diese Aussage zu treffen muss man sich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.
Ungeachtet deiner äußerst unsachlichen Formulierungen bezüglich “göttlicher Arroganz” usw. könnte man sich fragen, ob das schlechte Wahlergebnis für Kucinich und Gravel nicht eine direkte Folge der medialen Ausblendung ist. Und die reicht weit zurück, man denke nur beispielsweise an das betretene Schweigen auf beiden Seiten des Atlantiks, als Kucinich seine Amtsenthebungs-Resolution gegen Cheney eingebracht hat.
Kommentar von demCokrDatiUsch am 21. Januar um 22:03 Uhr
@ hacken
Kannst du Beweise liefern das Hilary von PNAC unterstützt wird? Listen der Wahlunterstützer im verglich mit den PNAC Mitgliedern etc. ? Wenn ja schreib sie bitte hier rein würde mich sehr interessieren.
Kommentar von Hendrik am 21. Januar um 23:10 Uhr
@dem
Also es gibt nen netten Artikel hier auf Politblog, in dem die Unterstützung von Barrack Obama, durch das PNAC, beschrieben wird. (Artikel von DaRockwilda)
Hier der Link.
In wie weit Clinton finanziell durch das PNAC unterstützt wird, ist mir nicht bekannt - Allerdings ist das mit Obama auch sehr interessant.
Kommentar von mrminister am 22. Januar um 20:13 Uhr
nene, diese ganze Wahl fühlt sich mal wieder so kontrolliert an.
Es scheint doch schon offensichtlich das Clinton gewinnt, und ohne groß Verschwörungstheoretiker zu sein kommt danach der zweitgeborene aus der Familie Bush dran…
Ich weiß nicht was sich die Leute vorstellen wenn es um Wahlen in den USA geht, und selbst die Gleichberechtigung ist nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Unsere Angie kommt mir maskuliner vor als der Guido *g*,
Viel Spaß noch bei der Show
Kommentar von Henry Edward J. am 22. Januar um 20:50 Uhr
Bei den Republikanern ist Fred Thompson glücklichweise ausgeschieden.
http://www.msnbc.msn.com/id/22786860/
Und Mike Huckabee ist pleite, kann seine Wahlkampfhelfer nicht mehr bezahlen:
http://www.spectator.org/dsp_a.....t_id=12611
Kommentar von treuni am 22. Januar um 22:49 Uhr
Natürlich ist das Mainstream selbst zum rechnen zu blöd, unterschlägt glatt einen Kandidaten…
>>Republikaner verlieren einen Kandidaten(…)
Drei Kandidaten bleiben übrig
Die Kandidaten-Kür bei den Republikanern konzentriert sich auf das Rennen zwischen Ex-Senator John McCain und den beiden ehemaligen Gouverneuren Mitt Romney und Mike Huckabee. Experten gehen davon aus, dass eine Entscheidung frühestens am 5. Februar fällt…<<
http://www.kurier.at/nachrichten/124470.php
Kommentar von treuni am 22. Januar um 23:11 Uhr
Auch bei der “Aktuellen-Kamera” scheint man ebenso
die Grundrechenarten wenig zu verstehen…
http://www.tagesschau.de/ausland/thompson8.html
Kommentar von Henry Edward J. am 25. Januar um 01:28 Uhr
Bei den Demokraten ist leider Kucinich draußen:
http://news.yahoo.com/s/ap/200....._withdraws