Sarkozy: Sanktionen gegen Iran, Konfrontation mit Russland, Allianz mit Israel
In drei Artikeln wurde auf Politblog bislang der neue französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy thematisiert. Hier, hier und hier.
Die außenpolitische Ausrichtung Sarkozys beschrieben wir hier schon früh so: Paris wird sich in die Kriegsachse Washington-London-Berlin-Tel Aviv einreihen.
Am Montag nun hat Sarkozy seine erste wichtige außenpolitische Rede gehalten und die Prognosen vollkommen bestätigt:
Sarkozys Rede ist wirklich interessant. Bezüglich des Iran folgt er Bush und Merkel auf die Position, der Iran würde sein Atomprogramm auch militärisch nutzen, wofür es bis heute keine Hinweise gibt, und, noch schlimmer, eine iranische Atombombe sei “inakzeptabel”. Was hierbei natürlich stets mitschwingt ist die Lüge, der Iran wolle irgend jemand “von der Landkarte tilgen” sowie die Hoffnung darauf, dass immer noch genügend Leute wirklich denken, der iranische Präsident habe das gesagt.
Sarkozys Vorgänger Chirac war sich immerhin noch im Klaren darüber, dass eine iranische Atombombe realistisch gesehen keine Gefahr darstellt.
Aber auch zu den anderen angesprochenen Themen lässt sich etwas sagen. Sarkozy geht deutlich auf Konfrontationskurs zu Russland. Und man beachte die extreme Ironie: Russland sei “brutal”und so was macht man nicht als Großmacht, aber die USA findet er nett!
Und das Einzige was er den USA vorwerfen könnte, das sei ihre Haltung zum Umweltschutz. Da zeigt sich mal wieder großartig, wie der Klimaschutz im Speziellen und hier Umweltfragen allgemein das Strohargument überhaupt sind, mit dem man so tun kann als würde man sich um eine bessere Welt sorgen.
Die verschärfte Rhetorik aus Paris gegen den Iran fällt zeitlich mit nicht minder offensiver Rhetorik aus Washington zusammen, wo Präsident Bush immer noch sein Unwesen treibt:
Auch diese Heraufbeschwörung eines “nuklearen Holocaust” im Nahen Osten setzt wieder darauf, dass möglichst viele Menschen die Lüge glauben, der iranische Präsident wolle irgend etwas von der Landkarte tilgen. Es scheint die neue Version von “der Irak hat Massenvernichtungswaffen”, die wir trotz der Lektion von 2003 wieder glauben sollen.
Vielleicht kommt unsere eigene Kanzlerin Merkel die nächsten Tage auch noch auf die Idee, die Kriegstrommeln ein wenig zu rühren.
Zu einer umfassenden Analyse der Neuaufstellung Berlins und Paris an der Seite Washingtons empfehle ich übrigens wärmstens eine englischsprachige Artikelserie in der Asia Times, deren erster Teil hier zu finden ist.
Update:
Eben stieß ich noch auf einen Artikel der Washington Times mit dem Titel “Sarkozy bekräftigt Allianz mit Israel“:
Was nichts anderes bedeutet, als dass im Zweifelsfall die Sicherheit Frankreichs für ihn an zweiter Stelle steht. Diese Haltung dürfte so etwas wie das Aufnahmeritual in die Kriegerachse Washington-London-Berlin-Tel Aviv sein.
DaRockwilda
© Politblog - Lizenzrichtlinien
Die außenpolitische Ausrichtung Sarkozys beschrieben wir hier schon früh so: Paris wird sich in die Kriegsachse Washington-London-Berlin-Tel Aviv einreihen.
Am Montag nun hat Sarkozy seine erste wichtige außenpolitische Rede gehalten und die Prognosen vollkommen bestätigt:
“Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy sagte am Montag, eine diplomatische Initiative seitens der Weltmächte zwecks der Beendigung des iranischen Atomprogramms sei die einzige Alternative zu ‘einer iranischen Bombe oder Bomben auf den Iran’.
In seiner ersten wichtigen außenpolitischen Rede stärkte Sarkozy seine bereits angedeuteten Prioritäten in der Außenpolitik, darunter der Widerstand gegenüber einer Aufnahme der Türkei in die EU oder die Bemühungen um eine neue ‘Mittelmeer-Union’. Sarkozy hofft, dass diese auch Ankara beinhalten würde.
Er präsentierte auch einige neue Ideen, wie den möglichen Dialog mit Syrien oder die Erweiterung der G8, die künftig auch die größten Entwicklungsländer beinhalten könnte.
Sarkozy sagte, ein Iran mit Atomwaffen sei unakzeptabel und die Weltmächte sollten auch weiterhin die Sanktionen gegen Teheran stufenweise verschärfen und gleichzeitig offen für Gespräche sein, sollte der Iran die atomaren Aktivitäten aufgeben.
‘Eine solche diplomatische Initiative ist das Einzige, was es uns ermöglichen würde, einer Alternative zu entkommen die ich für katastrophal halte: Die iranische Bombe oder Bomben auf den Iran’ sagte Sarkozy, und fügte hinzu, dass dies die momentan dringlichste Krise in der Welt sei.
Sarkozy kritisierte Russland für sein Verhalten auf der internationalen Bühne. ‘Russland verschafft sich mit Hilfe seiner Rohstoffe, darunter besonders Öl und Gas, mit einer gewissen Brutalität Zutritt auf die Wetbühne’.
‘Wenn man eine Großmacht ist, sollte man nicht brutal sein’.
(…)
Sarkozy fand freundliche Worte für die Vereinigten Staaten und sagte, die Freundschaft zwischen seinem Land und den USA sei wichtig. Aber er sagte, er sei frei amerikanische Politik zu kritisieren und bezog sich besonders auf in seinen Augen fehlende amerikanische Initiativen bei der Umweltpolitik.
(…)
Sarkozy sagte auch, Entwicklungsländer wie China, Mexiko, Südafrika, Brasilien und Indien sollten eventuell der G8 beitreten, so dass diese sich zur G13 erweitern würde.”
Sarkozys Rede ist wirklich interessant. Bezüglich des Iran folgt er Bush und Merkel auf die Position, der Iran würde sein Atomprogramm auch militärisch nutzen, wofür es bis heute keine Hinweise gibt, und, noch schlimmer, eine iranische Atombombe sei “inakzeptabel”. Was hierbei natürlich stets mitschwingt ist die Lüge, der Iran wolle irgend jemand “von der Landkarte tilgen” sowie die Hoffnung darauf, dass immer noch genügend Leute wirklich denken, der iranische Präsident habe das gesagt.
Sarkozys Vorgänger Chirac war sich immerhin noch im Klaren darüber, dass eine iranische Atombombe realistisch gesehen keine Gefahr darstellt.
Aber auch zu den anderen angesprochenen Themen lässt sich etwas sagen. Sarkozy geht deutlich auf Konfrontationskurs zu Russland. Und man beachte die extreme Ironie: Russland sei “brutal”und so was macht man nicht als Großmacht, aber die USA findet er nett!
Und das Einzige was er den USA vorwerfen könnte, das sei ihre Haltung zum Umweltschutz. Da zeigt sich mal wieder großartig, wie der Klimaschutz im Speziellen und hier Umweltfragen allgemein das Strohargument überhaupt sind, mit dem man so tun kann als würde man sich um eine bessere Welt sorgen.
Die verschärfte Rhetorik aus Paris gegen den Iran fällt zeitlich mit nicht minder offensiver Rhetorik aus Washington zusammen, wo Präsident Bush immer noch sein Unwesen treibt:
“Präsident Bush warnte letzte Nacht vor einer iranischen Atombombe, die zu einem nuklearen Holocaust im Nahen Osten führen könnte. Er versprach, Teheran zu konfrontieren ‘bevor es zu spät ist’.
(…)
Zu iranischer Involvierung im Irak sagte Bush: Ich habe unsere Armee-Kommendeure angewiesen, Teherans mörderischen Aktivitäten die Stirn zu bieten’.”
Auch diese Heraufbeschwörung eines “nuklearen Holocaust” im Nahen Osten setzt wieder darauf, dass möglichst viele Menschen die Lüge glauben, der iranische Präsident wolle irgend etwas von der Landkarte tilgen. Es scheint die neue Version von “der Irak hat Massenvernichtungswaffen”, die wir trotz der Lektion von 2003 wieder glauben sollen.
Vielleicht kommt unsere eigene Kanzlerin Merkel die nächsten Tage auch noch auf die Idee, die Kriegstrommeln ein wenig zu rühren.
Zu einer umfassenden Analyse der Neuaufstellung Berlins und Paris an der Seite Washingtons empfehle ich übrigens wärmstens eine englischsprachige Artikelserie in der Asia Times, deren erster Teil hier zu finden ist.
Update:
Eben stieß ich noch auf einen Artikel der Washington Times mit dem Titel “Sarkozy bekräftigt Allianz mit Israel“:
“Ich bin dafür bekannt, ein Freund Israels zu sein, und es stimmt. Ich werde beim Thema Israels Sicherheit niemals Kompromisse eingehen.”
Was nichts anderes bedeutet, als dass im Zweifelsfall die Sicherheit Frankreichs für ihn an zweiter Stelle steht. Diese Haltung dürfte so etwas wie das Aufnahmeritual in die Kriegerachse Washington-London-Berlin-Tel Aviv sein.
DaRockwilda
© Politblog - Lizenzrichtlinien
Politblog ist Mitinitiator der Aktion

Kommentar von lewboski am 30. August um 10:11 Uhr
“the regime occupying Jerusalem must vanish from the page of time” - oder anders ausgedrückt : Israel muss verwschwinden.
Für mich klingt das schon sehr nach einer gefährlichen Drohung.
Wie denn das? Woher sollte denn die Bedrohung für die Sicherheit Frankreichs kommen?
So etwas wie islamistischen Terror gibt es ja schließlich nicht und die Islamische Republik Iran hat auch keinerlei Intentionen, Massenvernichtungswaffen zu erwerben, die eine Bedrohung für europäische Staaten darstellen könnten.
Kommentar von DaRockwilda am 30. August um 10:16 Uhr
Lern Englisch. Das Regime in Tel Aviv, das Jerusalem unrechtmäßig besetzt hält und praktisch zur eigenen Hauptstadt erklärt hat, ist nicht identisch mit der Nation Israel oder gar dem jüdischen Volk. Es ist eine Regierung, und damit eine Forderung nach regime-change, wie sie täglich adressiert an diverse Hauptstädte im Nahen Osten aus Washington tönt.
Darüberhinaus spricht die Forderung nach einem Regimewechsel noch nicht einmal davon, dass dieser aktiv, schon gar nicht von Seitens Teherans aktiv betrieben wird.
So oder so bleibt “von der Landkarte tilgen” eine krasse Lüge.
Es ist nicht ungefährlich, eine vebrecherische Regierung wie die Israels “ohne Kompromisse” zu unterstützen. Die USA sind genaus deshalb in weiten Teilen der Welt so unbeliebt.
Und im Zweifelsfall hat jemand, der von Franzosen gewählt wird, die eigene Sicherheit an erste Stelle zu setzen und nicht die einer anderen Nation.
Kommentar von classless am 30. August um 10:22 Uhr
Es muß doch gar nicht in Ahmadinedschads Reden herumgestochert werden - der Iran unterstützt den Terror gegen israelische Zivilisten. Das ist nach meinem Dafürhalten genug praktische Evidenz für Judenmord.
Und was soll der letzte Abschnitt im Posting? Für Sarkozy ist Israel wichtiger als Frankreich? Willst du uns damit etwas sagen?
Kommentar von DaRockwilda am 30. August um 10:27 Uhr
Die USA unterstützen Terror gegen arabische Zivilisten, das ist genug praktische Evidenz für Arabermord.
Nicht jeder tote Israeli ist aus Judenhass gestorben.
Wenn der Iran so judenmörderisch ist, warum fühlt sich die jüdische Gemeinde in Teheran dann so wohl, dass sie nicht mal für Geld das Land verlassen will?
Frag dich lieber was er damit sagen will.
Vielleicht ist es dir aber auch egal wenn ein gewählter Politiker das Wohl einer anderen Nation über das Eigene stellt. Er sollte Kompromisse bei Israels Sicherheit machen, udn zwar immer da wo französische Sicherheit betroffen ist und wo Israel seine Gefährdung selbst verschuldet hat.
Kommentar von Mike am 30. August um 10:37 Uhr
@lebowski: um es genau zu nennen heißt es wörtlich übersetzt:”Das Regim das Jerusalem besetzt muß von den Seiten der Zeit verschwinden” also nix “Israel muß vernichtet werden”, was auch du als unterton verwendest.
Kommentar von Sarkozy: Sanktionen gegen Iran, Konfrontation mit Russland, Allianz mit Israel - Pax Aeterna am 30. August um 10:38 Uhr
[...] · tar, den 30.08.07 in Nahost, Europa, Probleme, Politik, Krieg Quelle: politblog.net [...]
Kommentar von classless am 30. August um 10:39 Uhr
Na gut, die Diskussion können wir uns sparen, wenn du in deinem Antwortreflex die Gedankensprünge nicht siehst.
Aber kannst du Sarkozys Äußerungen überhaupt nicht als typische strategische Politikansagen verstehen? Mußt du das alles wörtlich nehmen? Ich finde es lächerlich, in bezug auf Regierungensäußerungen mit “Er hat gesagt…” rumzulaufen.
Kommentar von basilisk am 30. August um 11:17 Uhr
Soll wohl heissen dass “Judenmord” ein ganz besonders schlimmes Verbrechen ist, viel schlimmer als ein “gewöhnlicher” Mord.
Judenmord ist so oder so ein rassistischer Begriff.
Kommentar von DaRockwilda am 30. August um 11:23 Uhr
@basilisk:
Sehr richtig.
@classless:
Welche Gedankensprünge denn?
Haha das ist gut, man muss ja nicht alles wörtlich nehmen. Dann wäre es ja auch nicht besonders wichtig gewesen, wenn Ahmadinedschad tatsächlich gefordert hätte, die Juden ins Meer zu treiben. Alles nur “strategische Politikansage”, kein Grund jetzt noch rumzulaufen und zu sagen “er hat gesagt”.
Die Worte der Politiker sind nur wenig wichtiger wie die Taten, und wenn Ahmadinedschad tatsächlich wipe off the map gesagt hätte wäre das genauso problematisch, aber er hat es nunmal nicht gesagt.
Zum eigentlichen Thema und Sarkozys Äußerung: Ich nehme an du bist Deutscher. Fändest du es toll, wenn Merkel sagen würde sie gehe bei Israels Sicherheit keine Kompromisse ein? Auch dann nicht wenn Deutschlands Sicherheit oder Menschen- und Völkerrechte dafür beschnitten werden müssen?
Kommentar von Gen. K. Ozz am 30. August um 11:29 Uhr
man sollte außerdem die geschichte berücksichtigen:
das gegenwärtige iranische regime ist doch wohl deshalb so antiamerikanisch, weil die cia 1953 mit terroranschlägen unter falscher flagge den schah an die macht gebracht hatte und seine brutale geheimpolizei savak ausgebildet hat.
solange “europa” es unterstützt/ignoriert, dass mit einer solchen strategie der spannung feinde/feindbilder produziert werden, wird der totale (militärische, mediale, juristische, terroristische, psychologische…) krieg nicht aufhören.
wenn erst die ganze welt erobert ist, dann muss der feind im inneren her, um die herrschaft des (monopol-)kapitals zu rechtfertigen.
das könnten dann je nach bedarf “verschwörungstheoretiker” oder “chaoten” sein.
schön wäre es, wenn, wie z.B. Alex Jones oder der NextWar-Blog es glauben (machen wollen), diese kapitalisten irgendwie kommunisten wären.
dann würden sie im moment der weltherrschaft das kapital und ihre eigene herrschaft abschaffen und eine klassenlose gesellschaft könnte entstehen.
wie lächerlich so eine idee ist…
…so kritisch wie manche verschwörungsreligiöse sind, auf die Idee, diese billigen Lügen zu hinterfragen kommen sie nicht.
Kommentar von Nemo am 30. August um 13:04 Uhr
Sarkozy folgt nur Merkel-Deutschland beim Wiedereinschwenken auf Pro-US-Kurs.
Interessant ist: Beide sind zwar regulär gewählt worden, aber niemand wird (mit Blick auf entsprechende Umfragen zur US-Außenpolitik) ersthaft behaupten, dass die jeweilige Wählermehrheit in Deutschl. oder Frankreich diesen Kurswechsel wollte! Nicht umsonst haben Sarkozy / Merkel in den Wahlkämpfen schlau außenpolitische Aussagen nur wenig thematisiert und die Leute mit innenpolitischem Blabla abgelenkt. So bringt man die Wähler dazu, gegen ihre Interessen zu handeln, ohne sie allzu offen belügen zu müssen.
Erinnert sei auch nochmal an Schröders damalige Beschwerden über eine einseitige Parteinahme der Medien für seine Konkurrentin (”Medienmacht und Manipulation”) sowie Sarkozys Kontakte zu bestimmten Medien.
Jedenfalls kommt diese Entwicklung für Washington wie bestellt. Es würde mich nicht überraschen: Es gibt (für die USA) verschiedene Möglichkeiten, einen “regime change” anzuzetteln. Es muss nicht immer Krieg, Attentat oder ein inszenierter “orangener” Putsch sein. In “verbündeten” Ländern genügt es, wenn man seine Leute an den richtigen Stellen (vorzugsweise in den Medien) sitzen hat.
Was die Türkei betrifft: Wenn Sarko wirklich ein Mann Washingtons sein sollte, wird er die EU-Mitgliedschaft der Türkei nicht mehr lange blockieren, denn dies ist ein Herzenswunsch der US-Regierung.
Da hat der Sarko recht. Es gibt kluge Analysen, die plausibel zeigen, dass Iran dumm wäre, nicht nach der A-Waffe zu streben und Israel auf den Tod entschlossen ist, genau das zu verhindern. Nur Diplomatie kann weiterhelfen, denn sonst entsteht ein Automatismus: Da rasen zwei Züge aufeinander zu und irgendwann knallts. Genau davor warnt der Franzose.
Insgesamt ist sein außenpolitisches Statement widersprüchlich und durchaus nicht 100% auf US-Kurs. Schwarz-Weiß-Denken hilft nicht weiter, wir leben in einer komplizierten Welt.
Kommentar von arm am 30. August um 13:40 Uhr
classless klingt wie ein Detektiv, der Taten aufdeckt, bevor sie begangen sind. Jaja, ich weiß schon, “wehret den Anfängen”, und hunderttausend tote Araber sind ja schon mehr als ein Anfang, das ist mit diesem Appell also nicht gemeint, wenn im Libanon und Irak die Zivilbevölkerung mit smarten Streubomben eingedeckt wird - da wird eine Allianz zum Schutze unschuldiger Menschen nicht mal in Erwägung gezogen - wie selbstverständlich wird der Minderwertigkeit der anderen ausgegangen.
Manche habe wirklich ein vollkommen verdrehtes Empfinden, das einen an ihrem guten Willen zweifeln läßt - da beantwortet sich auch meine eigentliche Frage, wieso das Sarkozy den soviel Zustimmung genießt und gewählt wurde - sein chauvinistisches und machtbesessenes Auftreten war doch eindeutig, von einer Überraschung kann keine Rede sein.
Bei einer solchen Wahl denke ich an diese Stichworte: Negativauswahl, Narrenfreiheit und Verträge zu Lasten Dritter - naja, jeder Spaß hat irgendwann ein Ende.
Kommentar von mein-parteibuch.com am 30. August um 15:12 Uhr
Frankreichs Neue Weltordnung: “Bombe oder Bombardierung!”…
Frankreichs Nicolas Sarkozy bringt sein Land als Vermittler und geopolitischen Architekten ins Gespräch. Als außenpolitische Ziele nennt er die Stärkung von UNO, EU und G8, langfristiges Engagement im Irak sowie eine Partnerschaft zwisch…
Kommentar von basilisk am 30. August um 17:28 Uhr
Sarkozy wurde nach dem gleichen Muster an die Macht gehievt wie seinerzeit Tony Blair. Als sunny Boy und Macher wurde er von allen Medien gepriesen. Sein Erfolg hat seinen Ursprung in den kriegsartigen Unruhen vom Sommer 2006, wo er eine sehr harte Linie vertrat. Diese damals unerklärlich heftigen Unruhen mit ein paar tausend verbrannten Autos das Volk sehr erzürnten, bekommen nachträglich plötzlich einen Sinn: sie brachten Sarkozy an die Macht. Frankreich, das letzte Bollwerk in Europa (wenigstens ab und zu) gegen die US -Britisch-Deutsche Kriegsallianz und der einzige Staat der die Palästinneser eingermassen unterstützte, ist gefallen. Die erwähnten Unruhen und Brandstiftungen waren erstaunlich gut organisiert, aber wie heisst es so schön : ehrlos sei wer schlechtes…
Kommentar von Gen. K. Ozz am 30. August um 17:52 Uhr
es könnte aber auch sein, dass die franzosen einfach temperamentvoller sind.
die politische führung in frankreich besteht hauptsächlich aus Enarchen - Schüler der “École Nationale d’Administration (ENA)”. Wen soll es wundern, wenn die Jugend in den Vorstädten ihr Heil in Unruhen und Vandalismus sucht, da sie keine Chance auf politische Partizipation haben.
Kommentar von jacomo am 30. August um 19:42 Uhr
same ol’.. same ol’.. stuck in the rut. the air is clear..the mist is thick….and stinks.
Kommentar von classless am 30. August um 23:36 Uhr
Herr Basilisk ist auch nicht schlecht: die Weltverschwörung inszeniert Vorstadtkrawalle, damit Sarkozy an die Macht kommt. Das ist noch besser als zu behaupten, dort hätte sich die Kontrolle der islamfaschistischen Rackets über die Banlieues manifestiert.
Für jemanden wie mich, der sowas sammelt, ist das hier ein spannendes Pflaster.
Kommentar von winfried aus chemnitz am 31. August um 00:35 Uhr
http://freigeldpraktiker.de/we.....ersammlung
Na ja - der lügt doch vor der UNO wie alle oder nicht?
Hatte er doch nicht einmal gesagt das er Israel ausrotten will?
Nein hat er nicht!
http://freigeldpraktiker.de/we.....had-herr-h
Und der Franzose spielt wieder ein doppeltes Spiel was die Deutschen isolieren sol - falls sie wieder zu den Russen - aber die haben doch das schöne Gas und wollen unsere Freunde sein - ! -
Kommentar von Arnab am 31. August um 01:28 Uhr
Hatte der vorherige frz. Präsident Chirac noch mäßigend gewirkt, so scheint bei dieser Politik der Weg frei zum Dritten Weltkrieg. Die Franzosen werden es dann ihrem Präsidenten danken können, daß er sie da mit hineingezogen haben wird. Als deutscher Staatsbürger distanziere ich mich entschieden von dieser ganzen verbrecherischen Politik: die BRD ist nicht mehr „mein“ Staat, und Diabola Merkel ist nicht „meine“ Kanzlerin. So sollten sich die Franzosen bitteschön auch von ihrem aggressiv säkularistischen Staat und ihrem neuen Präsidenten distanzieren. Und die EU-Bürger sollten „ihre“ Regierungen am besten alle zum Teufel jagen, wenn sie nicht in einen Dritten Weltkrieg gezogen werden wollen und ihre eigenen Interessen als wichtiger angesehen werden sollen als die Sicherheit des zionistischen Gebildes!
Kommentar von antonym am 31. August um 03:01 Uhr
‘classless’ ist eben ein typischer “Anti-Deutscher”. Die glauben in einer Art psychopathischen Wende dass die USA und Israel für den weltweiten Kommunismus kämpfen. Das geht an Pathologie noch weit über LaRouche-Kult, NPD usw hinaus.
Dabei sind die Antideutschen noch viel grössere Faschisten und Ausländerfeinde als jeder Nazi. Eine Million Tote Iraker und 5 Millionen irakische Flüchtlinge sind für diese widerwärtigste Form des Dumm-Deutschentums erst der Anfang.
Kommentar von jacomo am 31. August um 07:21 Uhr
so kompliziert ist das gar nicht.
sarkozy ist nicht so ‘besoffen wie er aussieht.
natuerlich rennt er nicht mit der tuer ins haus. ein bisschen ‘diplomatische verschlagenheit’ darf man ihm ruhig zugestehen.
aber abnehmen tu ich diesem dumm-grinsenden, braun angehauchten berlusconi-verschnitt keinerlei gute absichten.
dazu ist er mir in jeglichster art zu vorbelastet und eine perfekte ergaenzung, um zusammen mit den drei anderen gefaehrlichen psychopaten das globalisierungs-quartett zu bilden.
” brush merkozy”,.. der garant fuer eine finstere zukunft.
Kommentar von Steve Austin am 31. August um 12:09 Uhr
AN ALLE ANTIDEUTSCHEN UND WAHRHEITSLIEBENDE MENSCHEN
Falls die USA und Ihre Verbündeten(leider auch Deutschland und Frankreich), wirklich so dumm sein sollten den militärisch sehr starken Iran anzugreifen dann gute Nacht. Ich denke einfach rational. Der Iran rüstet sich militärisch und technologisch seit dem verlorenen Krieg gegen den Irak 1988 hoch. Wobei ich denke das das ganze Atomgequatsche nur NEBELKERZEN sind, siehe Sarkozy um die gleiche dumme Argumentation der Massenvernichtungswaffen aufleben zu lassen. Die USA werden gegen den irakischen Widerstand verlieren, der jeden Tag stärker wird und sich aus dem Irak bald zurück ziehen.
Wenn die USA angeblich so stark seien und der Iran so böse warum fliegen nicht die Bomber auf Teheran?Àntwort: Sie können nicht die militärischen Kapazitäten sind zu ausgelastet um einen 3-Fronten-Krieg zu führen selbst für die Supermacht USA.
Kommentar von pony_huetchen am 31. August um 12:18 Uhr
@Steve Austin
Wieso richtest Du dich an “ANTIDEUTSCHE” Menschen? Wer ist das hier - ich nicht!
Ich kann die militärische Stärke der USA schlecht einschätzen, da ich kein Militärstratege bin und mich mit Waffensystemen nicht auskenne.
Aus den USA kommt mir aber ein anderer Aspekt zu Ohren, der auch Grund für den (noch nicht) Beginn eines Militärschlages gegen den Iran sein könnte.
Die amerikanische Bevölkerung ist so kriegsmüde wie noch nie. Würde Bush vor dem Hintergrund der sozialen Verelendung nun einen Krieg beginnen, wäre angeblich zumindest in Teilen der USA die “öffentliche Ordnung” in Gefahr.
Also: wenn Iran, dann muss zuerst das Feindbild manifestiert werden. Und wie man das macht, das wissen wir.
Kommentar von jacomo am 31. August um 19:18 Uhr
erstens: ist die “oeffentliche ordnung” in amerika noch lange nicht in gefahr. fuer den ‘fall’ von bush, waere da 2005 absolut gerechtfertigt zustaendig gewesen.
erstmal wollte er die briten rausschmeissen, und das management der groessten haefen amerikas an die ‘mullahs’(dubai) verschaerbeln. nie zuvor gab es ein einstimmigeres “fuck him”, da es keinerlei verstaendnis fuer den verkauf “amerikanischer sicherheit” .., augerechnet an das so hart suggerierte feindbild amerikas und dem rest der freien welt gab.
zweitens versuchte er die einzig ‘funktionierende’ soziale institution amerikas kaputt zu machen, …die ’sozial-security’ aus- zu -verkaufen und auf schulden re-zu-finanzieren.gluecklicherweise…”fuck you too”
und dann war da noch ‘new orleans’!
und da steht er noch heute, ein dumm-sueffisant grinsender george, der seit fast 7jahren ein und denselben scheiss labert.
geht doch
die ausgaben der ‘defense’ naehern sich dieses jahr dem gesamtwert der amerikanischen ’sozial security’= 1trillion us$.
wie viel besser koennte es den amerikanischen beduerftigen gehen, wuerde diese wahnwitzige summe ihnen zugute kommen.
die militaerische staerke der USA anzuzweifeln erinnert mich an ‘45. diese ‘fast mit dem ruecken ander wand’ absurditaet, waere nur ein naehrboden fuer einen weiteren, ‘verzweifelten befreiungsschlag’ fuer den ‘frieden’.
aber keine panik!!! amerika ist ja nicht alleine, und zusammen mit einem willig, hoerigen europa, kann man das ganze auf konventionelle art und weise loesen…wie zb. in afghanistan, irak oder auch dem libanon.
auch das “brush merkozy - quartett” ist nicht alleine.
da gibts noch den unsinkbaren US-carrier-japan oder die down-unders, kanada und den rest der zwangs-angelaxn.
da kann man sich beim ganzen kriegsspielen auch noch erlauben russland, china als auch suedamerika staendig schlecht zu machen, zu provozieren und zu bedrohen.
man laesst ja heutzutage nichts mehr ‘anbrennen’.
amerikas 9/11…englands anschlaege…und frankreichs aufstaende.
das naheliegendste und absolut effektivste, waere ein ‘anschlag’ in
‘good’ old germany. ein absoluter freibrief fuer kriege und innere kontrolle. (aber die haben wir ja schon)
und der terroranschlag in deutschland kommt mit mannigfacher ankuendigung.
“es ist nicht mehr die frage ‘ob’, sondern ‘wann”.
“bisher hatten wir nur glueck”
auf einfachste weise, kann die welt morgen wesentlich scheuslicher aussehen, als sie das heute schon tut.
“the past is the past,..the future is now” (christopher walken)
und welche art zukunft auch immer, koennte heute installiert werden.
wenn nicht heute von den ‘menschen, ..dann ‘more likely’ morgen von den unmenschen, die wie bekannt aprupt und unzoegerlich bomben.
tomorrow is just another day.
Kommentar von RK am 2. September um 11:39 Uhr
Sunday Times: Pentagon ‘three-day blitz’ plan for Iran
http://www.timesonline.co.uk/t.....369001.ece
Buchanan: Phase III of Bush’s War
http://www.antiwar.com/pat/?articleid=11538
Raimondo: Showdown Over Iran
http://antiwar.com/justin/
Another Day In The Empire:
Report: “Full Spectrum” Mass Murder Likely Against Iran
http://adereview.com/blog/?p=19
Another Day In The Empire: Bush Calls for the Mass Murder of Iranians
http://adereview.com/blog/?p=16#more-16
Another Day In The Empire: Neocons One Step Closer to Attacking Iran
http://adereview.com/blog/?p=14
Raw Story: Study: US preparing ‘massive’ military attack against Iran
http://www.thetruthseeker.co.u.....sp?ID=7084
Kommentar von A.Berger am 15. September um 11:39 Uhr
SPIEGEL
Ist Frankreich schon so pleite, daß Deutschland zu seinen Atomwaffen dazuzahlen soll?
Merkel wäre sehr dumm, sowas zu machen, schließlich könnte D aus eigener technologischer Kraft binnen weniger Monate jede Art von Atomwaffen herstellen, wenns wirklich nötig wäre.
Kommentar von A.Berger am 15. September um 12:02 Uhr
Und nochwas: Deutschland greift den Iran NIEMALS an und macht auch nicht indirekt bei sowas mit.
Iran wird durch den Erdölpreis und durch die weltweiten Dollarreserven beschützt. WENN die USA den Iran wirklich angreifen, ist der Dollar nur noch 1 Cent wert, die FED kann dann drucken was sie will, keiner nimmt das Dollarpapier mehr an und gibt dafür wertvolle Ware her, der Ölpreis explodiert, sie können sich das Öl zum Kriegführen nicht mehr leisten und alle Panzer und Maschinen stehen still. Die strategische US Ölreserve ist binnen weniger Wochen aufgebraucht. Die benzinabhängige US Wirtschaft steht dann ebenfalls still. Chavez bekommt plötzlich “Produktionsstörungen”, ganz zufällige Nachschubprobleme und es explodiert ein Bohrloch, sooo traurig, die Venezuelaner sind nicht blöd, sie helfen heimlich sicher mit.
Die USA und alle ihre Militärbasen weltweit stehen still, wenn das ÖL fehlt, ihre Soldaten müssen nach Hause flüchten, wenn sie noch können, denn man wird ihnen überall auf den Fersen sein. Und daher werden sie es nicht tun und den Iran nicht angreifen. ( wenn nicht eine Geisteskrankheit ausbricht)
Die USA werden also weiter Zwietracht unter den Moslems säen und hoffen, daß die Sunniten ihnen die Drecksarbeit abnehmen und gegen die Schiiten Krieg führen. So wie Saddam damals den Iran angegriffen hat und sich beide gegenseitig in Schach gehalten haben, damals haben die Israeli und die USA sicher gewiehert vor Lachen, wie dumm die Moslems sind und wie preisgünstig sie von außen zu kontrollieren sind.
Aber die Iraner sind nicht dumm, sondern sehr klug, dieses Volk hat das Schachspiel erfunden und die USA beißen sich an ihnen seit Jahrzehnten strategisch die Zähne aus. Die USA würde am Iran scheitern, wenn sie sie angreifen. Historisch scheitern.
Kommentar von gb am 15. September um 12:23 Uhr
@berger
D würde “nicht indirekt” bei sowas (Angriff auf Iran) mitmachen? Wie bitte?
Ach, und die Überflugrechte für die USA beim illegalen Irakkrieg? Das war dann wohl auch kein “Mitmachen”? Das sah allerdings das oberste deutsche Verwaltungsgericht fundamental anders, weswegen es auch Major Florian Pfaff bei dessen Befehlsverweigerung folgte!
Und der Drecks-Feldzug in Afghanistan ist dann wohl auch kein “Mitmachen”, wie?
—-
die USA beißen sich an ihnen [den Iranern] seit Jahrzehnten strategisch die Zähne aus.
Na, zunächst mal haben sie Jahrzehnte lang Herrscher eingesetzt (einsetzen lassen) und gestürzt (stürzen lassen), wie es ihnen beliebte. Und dazu dreckigste Methoden eingesetzt, z.B. “Operation Ajax” u.v.W.m.
Und nun sollen wir also glauben, das sei “jetzt” völlig anders? Seit wann eigentlich? Ach richtig, seit der “islamischen Revolution” unter Khomenei. Aber warum ließen die USA den letzten Schah eigentlich fallen wie eine heiße Kartoffel, und warum wurde Khomenei samt Entourage ohne jegliche westliche Behinderung erlaubt, von Paris aus zu seinem Triumphzug nach Teheran zu fliegen? Na?
Da läuft eine ganz andere Agenda ab, die seit Jahrzehnten will, dass es knallt.
Kommentar von A.Berger am 15. September um 12:27 Uhr
Ach ja, nochwas:
die derzeitigen Muskelspiele von Rußland und den USA beziehen sich mE nach nicht auf den Iran, sondern auf SYRIEN. DORT BRENNT ES.
Russland hat Syrien zuletzt spezielle Abfangraketen geliefert und besteht darauf, daß die Syrer, die immer zum russischen Einflußgebiet gehört haben, in Ruhe gelassen werden.
Israel plant mE nach die Syrer anzugreifen, um sich einen Gürtel befreundeter Regime rund um Israel zu schaffen. Siniora vom Libanon ist ein westhöriger Israelfreund. Er soll mit Saudi plus US Finanzhilfe die Hisbollah in Schach halten. ( siehe Seymour Hersh) Es ist den Israeli weiters gelungen, die Palästinenser zu spalten und man hat sich den Abbas gekauft und fingiert mit ihm Friedensverhandlungen, während die Hamas Leute in israelischen Gefängnissen gefoltert werden ohne Ende. ( siehe irib.ir)
Im Gaza hungern die Menschen, es gibt darüber Nachrichtensperre.
Die Russen haben ihre Mittelmeerflotte wieder in Vollbetrieb genommen und ihre Militärstützpunkte an der syrischen Küste in Schuß gebracht.
Und am 5.9. sind mindestens 3 israelische Bomber vom Mittelmeerraum nach Syrien eingedrungen ( die deutsche Patrouille sah dabei zu) und haben irgendwas über der Wüste im Osten Syriens gemacht. Sie wurden von syrischen Abwehrraketen beschossen und sind angeblich schnell geflüchtet und haben Zusatztanks über der Türkei abgeworfen, vielleicht um schneller flüchten zu können.
Und darüber SCHWEIGEN derzeit ALLE.
Die Israeli wohl, weil es ein Fehlschlag war, die Syrer wohl, weil sie keine Lust haben über das zu reden, was dort gebunkert ist und was die Israeli mit ihrem Überraschungsschlag ausradieren wollten.
Fazit: Rückschlag für Bush und die Israeli, die Syrer sind nicht so einfach zu knacken, wie sie dachten.
Kommentar von A.Berger am 15. September um 16:57 Uhr
@gb
ich meinte, die USA beissen sich an den Iranern seit Khomeini die Zähne aus. Ich denke da an den Iran Contraskandal, an die von den Iranern erzwungenen westlichen Waffenlieferungen im Krieg gegen den Irak, an die komplette US Pleite bei der Geiselnahme in Teheran, an den überstürzten Abzug der US Marines aus Beirut, wo die Hisbollah ihre Zähne erfolgreich gezeigt hat.
Oder die kluge Taktik des Ajatollah Sistani im Irak, als er Wahlen nach Köpfen verlangte, stets friedlich bleib und den USA systematisch absolut nichts in die Hände gab, was ihnen nützte. Die Briten zB haben die Macht über Basra seit mehreren Jahren verloren. Alles still und leise.
Und PS: ich nehme die deutsche Regierung teils im Schutz. Was sollen sie denn machen, der CIA überwacht flächendeckend Deutschland, hört alles ab, was in jeder Staatskanzlei geredet wird, überall gibts US Militärbasen. Die Deutschen können sehr oft nicht anders, als sie es machen. Und wenn einer einmal NEIN sagt, wie Schröder zu Irak, taucht im nachhinein ein “Geheimdienstbericht” aus den USA auf, wo die Roten gezielt angeschmutzt werden, damit Merkel das Fürchten gelehrt wird, nicht so frech zu werden wie Schröder sonst ist sie weg vom Fenster.
Die deutsche Regierung steht unter Erpressung der Amis und der US-deutschen Medien und ist nicht frei in ihrem Tun.
Das muß man immer mitberechnen, wenn man sie kritisiert.
Merkel wählt öfters das kleinere Übel und macht wo mit, wos nicht so weh tut, damit sie andererseits wieder mal nein sagen kann wos wirklich wichtig ist.
Kommentar von gb am 15. September um 17:43 Uhr
@berger
Und ich denke daran, dass die Waffen an den Iran über Israel geliefert wurden. Teils über norddeutsche Häfen - das Wissen darum und die Auspackbereitschaft kosteten Uwe Barschel das Leben. Daran, dass die Geiselbefreiung scheitern “musste”, sonst wäre Erdnuss-Jimmy wiedergewählt worden, statt dem B-Movie-Helden Ronald. Daran, dass völlig unbewiesen ist, dass die Hisbollah die 240+ Marines in Beirut über den Jordan jagte. Riecht viel eher nach dem M., meinste nich? Wie weiland mit der USS Liberty, nur noch blutiger. Nochmals: Khomenei SOLLTE Revolution machen! Er wurde unbehelligt von Paris aus fortgelassen! Wie war das doch gleich mit Trotzki und Lenin 1917?
Mit zig Millionen in Gold durften die von NY und Zürich auch auch fröhlich blutige Revolution anzetteln. Gesponsert von …, ach lassen wir das.
Merkel verteidigen? Biste noch zu retten
Die macht bei allem mit bislang. Afghanistan, Tornados, Auftragsänderung, Truppenverstärkung, Mandatsausweitung.
Beim Iran, 2006 in München: Er habe die rote Linie überschritten, bla bla bla. Kürzlich den höchsten Orden bekommen von … , na das weißt Du auch so.
Schröder und der Putztruppenchef machten zuvor schon klar, dass der pöhse Iran gefälligst seine Souveränität an der Garderobe abzugeben habe, sonst werde man ihm zeigen, wo´s langgeht.
Wie sie es bei Serbien in unvorstellbar verlogener Weise noch zuvor auch bereits gemacht haben, ein gewaltiges Verbrechen und führender deutscher Beteiligung und Mitschuld. Diese Aggression wiederum hatten Kohl & Genscher bereits maßgeblich eingefädelt.
Kommentar von A.Berger am 15. September um 18:10 Uhr
Gibt vieles, was nicht ok ist, du hast recht. Ich verteidige auch keineswegs CDU Politik als solches.
Doch mir gefällt, daß Merkel privat einen Golf fährt und damit beweist, daß sie weder eine Verschwenderin ist noch großmannssüchtig, sondern noch weiß, was was wert ist. Als Physikerin hat sie auch einen klaren analytischen Verstand und durchschaut das komplexe Finanzsystem und sie legt sich nicht unnötig mit den Leuten an, was Pluspunkte gibt, die man noch nötig haben könnte.
JETZT geht es um die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands, JETZT geht es ans Eingemachte, wenn sich Sarkozy mit Merkel wegen der EZB anlegt. Wenn Merkel jetzt klein beigibt und den Euro inflationieren läßt, wie die FED es wünscht ( Bernanke war schon da und hat Druck gemacht) und Sarkozy es lautstark fordert, dann ists aus mit der deutschen Wirtschaftsstärke.
Es gibt jetzt keine wichtigere Entscheidung als Stabilitätspakt ja oder nein, bzw. wenn nein, dann umgehend Aufkündigung Euro und deutsche DM- Einführung und ich glaube, Merkel hat die Kraft dazu. Auch Steinbrück scheint mir vom Geschäft was zu verstehen. Ich hoffe, die zwei werden das Ding gut durch den Sturm schaukeln. In der Krise ist man dankbar für gute Leute an der richtigen Stelle, denn von ihnen hängt jetzt sehr viel ab.
Ich verzeihe Merkel jeden Unsinn, denn sie irgendwo macht, wirklich fast jeden, wenn sie bloß nur die Euro Stabilität hält und die Zinsen erhöht, also Inflation verhindert, bzw. wenns nicht geht, die DM Wiedereinführung schafft.
Kommentar von Peinhart am 15. September um 18:31 Uhr
Genau - wir können (fast) alles drangeben, Hauptsache das Geld bleibt stabil. Das ist dann wohl der letzte Imperativ eines vollends zum Selbstzweck verkommenen ‘Wirtschaftens’…
Kommentar von pony_huetchen am 15. September um 18:42 Uhr
Aber sonst ist noch alles gesund?
- Sozialabbau
-Krieg in Afghanistan unter deutscher Beteiligung
-Schnüffelstaat
- Abbau demokratischer Rechte
- Bundeswehr im Inneren
- Rückendeckung für einen Innenminister, der dem Nazistaat alle Ehre gemacht hätte
- False Flag Aktionen angeblicher Terroranschläge, um dem Volk Angst einzujagen
- Hand in Hand mit den Größen der Wirtschaft
- auf einer Schleimspur alles mit G.W.B. abstimmen
und und…..
Aber der Herr hat Angst um seine drei Mäuse! Das letzte Hemd hat keine Taschen. Mir ist wichtiger, hier in Deutschland machte mal einer richtige Friedens- und Sozialpolitik. Da fliegt uns nämlich bald was ganz anderes um die Ohren!
Da scheint einer nicht richtig den Politblog gelesen zu haben.
Herr Berger macht ja sonst keinen so unintelligenten Eindruck. Wenn das hier verdeckte Propaganda sein soll, HIER im Politblog lässt sich keiner mehr für diesen Komplott aus Industrie, Finanzwelt und Politik gewinnen.
Hier liest der wache Teil der Menschen.
Kommentar von A.Berger am 15. September um 19:08 Uhr
Oh, ich werde kritisiert?
Bitte bedenkt: Es gibt Wichtiges, es gibt weniger Wichtiges.
Denkt doch bitte ausnahmsweise jetzt fundamentaler:
Alles Gesellschaftsleben kann nur auf einer funktionierenden Wirtschaftsbasis aufbauen. Kurz gesagt: Ohne Fressen, keine Musi
Die BASIS der WirtschaftsBASIS , also das Ding GANZ GANZ unten, DAS ist die funktionierende WÄHRUNG.
Und um diese Grundfrage geht es jetzt und um nichts weniger. Wenn die Geld- Liquidität klemmt, ist dies eine ungeheuer gefährliche Situation, in der sofort die richtigen Entscheidungen getroffen werden müssen.
PS: Steinbrück imponiert mir. Es gefällt mir ganz besonders , wie er in Afrika weiter Urlaub machte, statt zu Ostern zum G7 Treffen zu fahren. Es ist schade, daß man nirgends erfährt, was Hank Paulson für eine Frechheit den Deutschen zugemutet hat, daß es so einen affrontartigen Protest gab. Dieser Mann läßt sich nicht verarschen, bravo! Ich habe wirklich großes Vertrauen in die beiden Spitzenleute, die jetzt dran sind, in Merkel und in Steinbrück.
Kommentar von A.Berger am 15. September um 19:12 Uhr
…. und ich diskutiere hier derzeit weder über Schäubles Zumutungen, noch über den Rechtsstaat, noch über sonstwas. Ich rede hier derzeit NUR über Währung und Wirtschaftspolitik.
Alles klar?
Kommentar von Peinhart am 15. September um 19:33 Uhr
@A.Berger
Und du meinst erstens, das könne man so einfach auseinanderdividieren? Und meinst zweitens, eine Wirtschaftspolitik, die immer mehr Menschen immer weniger ‘Musi’ beschert, sei erfolgreich? Und drittens, dieses Schneeball-Geldsystem könne und würde so etwas wie eine ‘funktionierende Währung’ hergeben?
Und von Alternativen ganz zu schweigen - aber auch im Kapitalismus ist die Basis der Wirtschaft der (arbeitende) Mensch. Wirtschaft ist Produktion und Austausch von Gütern und Leistung in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. Punkt. Alles weitere ist eine Frage der Organisation. Rückt man aber die Währung statt des Menschen in den Mittelpunkt, dann muss man mit den ‘Risiken und Nebenwirkungen’ wohl leben.
Ich freue mich aber für dich über dein Vertrauen in unser ‘Spitzenpersonal’. Irgendwie beneidenswert.
Kommentar von A.Berger am 15. September um 20:07 Uhr
Nein, ich redete von NICHTS von dem, wovon Du sprichst. Weder vom Kapitalismus, noch von Arbeitsteilung, noch von Alternativsystemen, noch von Systemmängeln…. auch nannte ich nur Merkel und Steinbrück, auf deren Intelligenz ich heute vertraue.
Ich redete davon, daß absolut NICHTS mehr in einem Land funktionieren würde, wenn der Geldfluß plötzlich aufhört. Dann hört das ganze gesellschaftliche Leben auf und man ist wieder wie in der Steinzeit, in der Tauschwirtschaft.
Stell dir einfach nur bildhaft vor, es gäbe morgen einen Tag in ganz Deutschland, an dem kein einziger Mensch einen Euro beim Bankomat oder am Konto abheben kann und plötzlich alle Geschäfte ausverkauft oder zu wären, weil keiner mehr was kaufen kann. Stell dir das vor. Ganz bildhaft. Wie schnell der Hunger da wäre. Wie die ängstlichen Menschen die Kaufhäuser plündern würden, wie schnell da alles leergeräumt wäre. Wie kein Waren- Nachschub mehr in die Städte kommen würde. Wie binnen Stunden alles zusammenbrechen würde, denn es fährt dann ja auch kein Bus mehr, weil keine Tickets verkauft werden können und auch die Tankstellen wären bald leergekauft usw.
Und das alles nur weil das SCHMIERMITTEL unseres Wirtschaftssystems, das Geld, plötzlich nicht mehr ausreichend da wäre.
Stell dir nur mal dieses Chaos vor, dann weißt du, warum eine funktionierende Währung das Allerwichtigste ist, was man sich nur denken kann. (auch gute Ernte ist wichtig, sonst gäbs sofort Hunger)
Die Leute haben genau diese Szenen beim Argentinien Kollaps miterlebt, als von einem Tag am anderen die Banken zugesperrt hatten und sie nicht mehr zu ihrem Geld kamen. Da gabs plötzlich Horrorszenen überall im Land. Das ist nur ein paar Jahre her.
NUR davon redete ich, und daß es wichtig ist, dann gute Politiker zu haben, die solche Fehler nicht wiederholen würden und das Land richtig steuern und das Volk vor allem nicht kurzsichtig der Hyperinflation ausliefern ( was Sarkozy offenkundig vorhat, da er trotz Inflationsrisiken Zinssenkungen einfordert!!!) und in die Armut treiben lassen. Ich fürchte diese Inflationsprediger, Zinssenker und Geldinjizierer, sie könnten die Gesamtwirtschaft durch Geldentwertung ins Unglück stürzen. Dem müssen sich Steinbrück und Merkel und Trichet und Axel Weber vehement entgegenstellen.
Kommentar von Peinhart am 15. September um 23:25 Uhr
Ja, dann bliebe den Menschen tatsächlich nichts anderes übrig, als den ganzen Kladderadatsch selbst und womöglich ohne Geld zu organisieren. Ob sie’s könnten? Technisch gesehen sicher, aber ansonsten darf man wohl Zweifel haben. Nichtsdestotrotz sollte man sich und seine Umwelt vielleicht mit diesem Gedanken vertraut machen. Nicht nur, wenn das Vertrauen in Merkel und Steinbrück begrenzt ist.
Man kann natürlich auch hoffen, dass dieser ganze Wahnsinn auf ewig perpetuiert werden kann. Mit Aufrüstung, Kriegen, ökologischer Zerstörung und sozialer Barbarei. Hauptsache die Regale sind voll.
Kommentar von A.Berger am 16. September um 11:33 Uhr
Hellsichtige Experten sagten 1990 voraus, daß das westliche Wirtschafts- System das UDSSR - System bestenfalls 15 Jahre überleben wird. Es hat 17 Jahre überlebt, wie wir heute feststellen.
ZUM GLÜCK ist jetzt Schluß mit diesen perversen internationalen Übernahmen, mit Ausquetschung und Zwangsverschuldung der übernommenen gesunden Betriebe, die daran mittelfristig pleite gehen.
Zum GLÜCK ist jetzt Schluß mit der ungehemmten Kriegsführung der, schon lang zahlungsunfähigen USA, weil sie ihre uferlosen Kriege nicht mehr mit Dollar Gelddrucken finanzieren können, weil ihr Dollar von immer weniger Leuten eingekauft wird.
Zum GLÜCK ist jetzt Schluß mit der Erfindung immer neuer Spekulationspapier- Varianten, die den tatsächlichen wertschaffenden Waren- und Güterproduktionsmarkt an die Wand gedrückt und erstickt haben. Praktisch in allen Großkonzernen gibts bereits eine Spekulationsabteilung, die mit eigenen und fremden Papieren viel Geld verdient hat und ihre tatsächliche Warenproduktion wurde “als zu wenig ertragreich” ausgegrenzt und sogar zugesperrt, oft, weil sie keine 15 Prozent (!) Rendite einfahren konnten.
In Wahrheit wurden massenweise Arbeitsplätze im Westen zugesperrt, sind aber keineswegs irgendwo anders in der Welt neu geschaffen worden. Diese Job- Verlagerungsbehauptung stimmt nämlich nicht. Es wurde einfach zugesperrt, die Produktvielfalt veringert und Produktionslinien ersatzlos lahmgelegt, weil man mit der hausinternen Spekulationsabteilung höhere Renditen einfahren konnte als mit der seriösen Produkteproduktion.
Und so sind fast alle Großkonzerne in Wahrheit heute (auch) Investmentbanken, deren ungeheure Renditen (und steigende Aktienkurse) nicht auf gute Warenumsätze, sondern auf Spekulationsgeschäfte zurückzuführen ist .
Es ist ein großes Glück, daß dieser Welt- Wirtschaftswahnwitz hoffentlich schnell sein Ende findet.
ABER IN EINEM PUNKT BRAUCHEN WIR GESUNDE BANKEN: Sie müssen die Liquidität für die anderen Wirtschaftsteilnehmer bereitstellen. Sie müssen den Geldverkehr garantieren, die Überweisungen machen, Kredite vergeben und dafür sorgen, daß es nirgends klemmt.
UND DIESES Problem haben wir, und hat die EZB, derzeit.
Man könnte sich zwar heimlich freuen und sich sagen: “Diese reichen Banken sollen meinetwegen gerne auf ihren Spekulationspapieren sitzenbleiben und pleite gehen” usw.
DOCH alle anderen Wirtschaftsteilnehmer und jeder Arbeiter und Arbeitslose ist auf eine funktionierende Bank angewiesen. Die Banken MÜSSEN den Zahlungsverkehr im Interbankensystem aufrechterhalten. UND DAS TUN sie derzeit nicht, weil sie alle PANIK haben. ( weil sie nicht wissen, was ihre Spekulationspapiere, die sie in den Tresoren haben, tatsächlich wert sind, weil sie derzeit niemand abkauft).
Man muß wissen: Jede Bank ist dem elektronischen Interbankensystem angeschlossen, wo sie sich untereinander je nach Bedarf, oft nur für eine Stunde, zu bestimmten, einmal höheren, einmal niedrigeren Zinssätzen Geld ausleihen.
DERZEIT leihen sie sich gegenseitig kein Geld. Der Interbankenmarkt ist TOT!!
Und sie leihen auch guten Privatkunden und guten Firmen derzeit zu wenig Geld UND DAS DARF NICHT SEIN!!!! Daher die Schnelltender von Trichet.
Doch die Banken bekommen jetzt zwar jede Menge Notgeld von der EZB und geben das TROTZDEM NICHT weiter(!) sie sitzen jetzt alle auf dem Notgeld drauf und haben Angst.
Und dadurch fließt das Geld nicht in die reale Wirtschaft und dort kommt es bereits zu Kaufstornierungen, werden Warenumsätze nicht getätigt, das heisst, es gibt bereits Verdienstausfälle. UND DAS DARF NICHT SEIN!!
Trichet macht derzeit das Richtige, indem er den Banken Schnelltender gibt, doch die Angst der Banken LÖST SICH NICHT, sondern verschlimmert sich nicht. Die Banken horten das Geld seit Wochen.
Das ist eine historisch einmalige Situation, sowas gabs noch nie! Es gab in der Wirtschaftsgeschichte noch nie eine Bankenkrise, die so strukturiert war wie heute. Denn die Ursache, die allem zugrundeliegende Ursache, ist das fehlende Vertrauen der Menschen (Sparer) in das Geldsystem als solches.
ME kann diese VERTRAUENSKRISE nur dadurch beseitigt werden, indem alle Euro Staaten aus dem Euroverbund austreten, jedes Land sich wieder eine eigene Nationalbank schafft und selber Geld druckt. Dieses Geld muß ein neues, schuldenfreies Geld sein, dessen Wert oder Unwert nicht von irgendwelchen Papieren abhängig ist. Das bedeutet eine Währungsreform in Europa und die Wiedereinführung der D Mark.
Sarkozy soll dann für die französische Wirtschaft den Franc wiedereinführen und dort die Wirtschaft mit Geldspritzen, Zinssenkungen und Inflation über die Runden bringen und dann den Franc abwerten. Für Deutschland ist jedenfalls der französische Inflationsvorschlag mit Euro Zinssenkung pures GIFT.