Israel lehnt Waffenstillstand ab
Viel hört man in deutschen Medien, wie böse die palästinensische Hamas ist und dass es richtig ist, dass die EU ihnen die Hilfe streicht. Dabei ist die Hamas durchaus zum Frieden mit Israel bereit, nur Israel will ihn nicht.
Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua zitiert den Sprecher des palästinensischen Kabinetts, Ghazi Hamad. Er berichtete, dass die Hamas und später auch einige Minister der palästinensischen Regierung Israel einen “langfristigen” Waffenstillstand angeboten habe. Doch Israel hat es abgelehnt.
Wäre ein Waffenstillstand nicht das Beste, was im Nahen Osten passieren könnte ? Müsste Merkel nicht Olmert anrufen und ihn dazu drängen den Waffenstillstand anzunehmen ?
Gleichzeitig kündigt eben jener Olmert an, alle ausländischen Diplomaten zu boykottieren, die sich mit Mitgliedern der palästinensischen Regierung treffen. Man darf nur mit demokratisch gewählten Führern sprechen, wenn Israel das auch erlaubt.
Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua zitiert den Sprecher des palästinensischen Kabinetts, Ghazi Hamad. Er berichtete, dass die Hamas und später auch einige Minister der palästinensischen Regierung Israel einen “langfristigen” Waffenstillstand angeboten habe. Doch Israel hat es abgelehnt.
Wäre ein Waffenstillstand nicht das Beste, was im Nahen Osten passieren könnte ? Müsste Merkel nicht Olmert anrufen und ihn dazu drängen den Waffenstillstand anzunehmen ?
Gleichzeitig kündigt eben jener Olmert an, alle ausländischen Diplomaten zu boykottieren, die sich mit Mitgliedern der palästinensischen Regierung treffen. Man darf nur mit demokratisch gewählten Führern sprechen, wenn Israel das auch erlaubt.
Kommentar von Ice am 12. April um 19:49 Uhr
Nun, ich denke das muss man etwas differenzierter sehen. Ich glaube fest daran dass die Hamas eine Organisation ist deren Machtgrundlage auf Terror und nicht auf Demokratie aufbaut. Sie ist für mich nicht Vertrauenswürdig, und die nicht Anerkennung von Israel als Staat spricht ja auch für sich. Von daher finde ich sollte man dieses Friedensangebot nicht als zu großes Entgegenkommen werten. Aber du hast Recht, Israel ist kein bischen besser, und verhält sich nicht besser und nur wenig demokratischer. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass demokratisch gewählt != demokratische Regierung.
Kommentar von DaRockwilda am 12. April um 21:16 Uhr
Aber die Hamas ist doch nicht so vertrauensunwürdig dass man einen Waffenstillstand mit ihr nicht eingehen kann ?
Den letzten von März bis Dezember 2005 hat sie auch eingehalten.
Und ich denke du hast das einfach falsch formuliert, denn die Machtgrundlage der Hamas in der aktuellen Regierung ist tatsächlich die Demokratie. Ihre Philosophie mag deiner Meinung nach Terror sein, aber die Grundlage für ihre jetzige Macht ist eine demokratische Wahl.
Wie soll denn die Hamas mehr entgegenkommen als mit einem Waffenstillstand, so fürs erste ?
Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass die Hamas eine von Israel geschaffene und finanzierte Organisation ist, die als Gegengewicht zu Arafat agiert. Dieses Gegengewicht zu Arafat haben damals schon die Autoren des “A Clean Break”-Positionspapiers gefordert, Feith, Perle und Wurmser.
Kommentar von Feuervogel am 15. April um 15:13 Uhr
blablabla da sieht einer mal wieder durch seine politische Brille : die Hamas hat in ihrer Satzung stehen das sie Israel auslöschen wollen.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Israel hat die Mittel sich dagegen zu wehren, und jetzt jammern die Pseudolinken hier über ein paar religiös fundamentalistische Nationalisten (Hamas)…
Kommentar von Ice am 15. April um 15:52 Uhr
Ich bin auch der Meinung dass die Hama eine Terrorgruppe ist, demokratisch gewählt hin oder her. Für die sollte es definitiv kein EU Geld geben. Allerdings auch keine geschenken U-Boote für Israel…
Kommentar von DaRockwilda am 15. April um 16:37 Uhr
@Feuervogel:
Natürlich gibts da mehr zu sagen. Warum kann man keinen Waffenstillstand mit der Hamas eingehen ?
Und du bist lustig, was ist denn Israel anderes als “ein paar religiös fundamentalistische Nationalisten” ?
@Frieder:
Dann sähe die Sache anders aus. Aber warum Terrorgruppe ? Weil sie sich gegen Israel wehrt ?
Kommentar von Politblog.net » Bolton spielt Israels Schoßhund am 15. April um 17:58 Uhr
[...] Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die palästinensische Seite wie berichtet zu einem Waffenstillstand bereit war, und damit das getan hätte was die UN gefordert hätte. [...]
Kommentar von Feuervogel am 15. April um 18:53 Uhr
Nun in Israel gibt es eine Mehrheit die aufgeklärt ist und nicht nach Ermordung aller Muslime schreit.
Dein Hass auf Israel offenbart sich schon darin indem du alle Israelis per se als “fundamentalistische Nationalisten” bezeichnest.
Ich kenne mehrere und die sind überhaupt nicht Religiös.
Im Grunde wollen sie eigentlich nur Leben.
Ich hingegen habe mich explizit auf eine Organisation bezogen in die man nur eintritt wenn man gewillt ist sein Leben zu geben um möglichst viele Juden zu töten.
Und ich hab kein Problem damit wenn man einen Mord dadurch verhindert indem man den Mörder vorher tötet.
(und bin trotzdem gegen die Todesstrafe)
Die Hamas will keinen Frieden mit Israel, sie wollen einen taktischen Waffenstillstand um ihre Position zu festigen. Darauf einzugehen wäre militärisch sehr dumm !
Jemandem der dich vernichten will eine Ruhepause zu gönnen ist nicht einfach nur doof sondern geradezu selbstzerstörerisch.
Nun das die Palästinenser den (WIR-MACHEN-ISRAEL-WEG)-Club gewählt haben… hmmm
keine Ahnung aber eigentlich war ich davor für nen selbstständigen palästinensischen Staat. Mittlerweile hab ich dazu keine Meinung mehr.
Leg mal deine “Ich bin so wahnsinnig alternativ”-Brille ab und kümmer dich ein wenig mehr um Realitäten. Wenn du was für die Menschen tun willst dann könntest du sinnvollere Dinge tun als Mörder schönzureden.
Demokratie ist ein Scheiß wenn das Volk mehrheitlich religös fanatisch ist (Iran 2005), oder halt faschistisch (Deutschland 1933).
Kommentar von DaRockwilda am 15. April um 19:36 Uhr
Du hast Recht was die Unterscheidung Hamas - ganzes israelisches Volk angeht. Da habe ich zu Unrecht pauschalisiert. Dann nimm eben den israelischen Zionistenclub, der die Regierung bildet.
“Jemandem der dich vernichten will eine Ruhepause zu gönnen ist nicht einfach nur doof sondern geradezu selbstzerstörerisch.”
Das gilt nur wenn bei jedem Artilleriebombardement ausschließlich böse Hamasler getroffen werden würden. Das willst du ja wohl nicht ernsthaft behaupten ne ?
“Mittlerweile hab ich dazu keine Meinung mehr.”
Du verstehst also einen Palästinenser nicht, der in seiner Verzweiflung die Hamas wählt ?
“Leg mal deine “Ich bin so wahnsinnig alternativ”-Brille ab und kümmer dich ein wenig mehr um Realitäten. Wenn du was für die Menschen tun willst dann könntest du sinnvollere Dinge tun als Mörder schönzureden.”
Lol ich habe keine Alternativbrille. Ich kümmere mich um die Realität. Und die Realität sieht so aus, dass Israel einen Waffenstillstand abgelehnt hat UND Hündchen Bolton eine weiteres Israelkritisches UN-Statement hat boykottieren lassen.
Ich rede keinen Mörder schön, ich relativiere das schwarz-weiße Bild vom Nahostkonflikt, denn die Israelis sind im Morden nicht schlechter als die Hamas.
“Demokratie ist ein Scheiß wenn das Volk mehrheitlich religös fanatisch ist (Iran 2005), oder halt faschistisch (Deutschland 1933).”
Ach was. Hast du das von mir abgeschrieben ?
Kommentar von Feuervogel am 15. April um 21:04 Uhr
>Das gilt nur wenn bei jedem Artilleriebombardement
>ausschließlich böse Hamasler getroffen werden würden.
>Das willst du ja wohl nicht ernsthaft behaupten ne ?
nö aber ich behaupte einfach mal das die israelische Armee nicht einfach wahllos in palästinäsische Siedlungen reinfeuert. Aber wenn aus einem Haus Raketen abgefeuert werden dann fährt man da nicht mit eigenen Soldaten hin sondern legt erstmal per Artillerie den Häuserblock in SchuttundAsche und fährt dann hin. Ist ganz einfach sicherer würde ich genauso machen.
Währenddessen gilt für die Hamas nur: Toter Jude guter Jude!
Natürlich glaube ich nicht das die Israelische Armee nur solche Szenarios hat, aber ich denke das es ein verdammt realistisches ist. Ich glaube nicht die israelische Armee auf jeden Araber schießt der ihnen vors Korn läuft. Sonst müssten sie auch die 10% Israelis ausrotten die selbst Araber sind, die genauso in der israelischen Armee dienen wie jeder andere Israeli.
Sicher sterben dabei viele die gar nix mit den Spinnern auf beiden Seiten zu tun haben wollen…
>ich relativiere das schwarz-weiße Bild vom
>Nahostkonflikt, denn die Israelis sind im Morden nicht
>schlechter als die Hamas.
*lacht* genau das hab ich auch mal gedacht…
Dann solltest du aber miteinbeziehen das Israel ein säkulärer Staat ist währenddessen die Hamas Palästina (+Israel) in einen weiteren Sha’riastaat umwandeln will und natürlich auch alle jüdischen-christlichen und natürlich besonders auch alle ganz ungläubigen Bewohner entsorgen will. Dann gibts noch einen Iran-Afghanistan-SaubiArabien-Yemen-Pakistan-sonstwas-Klon…
Nö ich verstehe keinen Palästinenser der in seiner Verzweiflung noch mehr Gewalt Unterdrückung und Fanatismus wählt.
Ich verstehe vielleicht warum sie nicht Arafat’s korrupten Apparat gewählt haben, aber nur weil die CDU korrupt ist, die NPD zu wählen…
Zu dem Waffenstillstand :
Hey der gewöhnliche Schläger wird auch ganz brav wenn er auf dem Bauch liegt und verhebelt wird, und faselt was von “war ja nicht so gemeint und bla”. Aber sobald du ihn loslässt hast du seine Faust im Gesicht.
Kommentar von Der_Xte_Mensch am 16. April um 01:00 Uhr
will nur mal kurz was einwerfen zu “natürlich auch alle jüdischen-christlichen und natürlich besonders auch alle ganz ungläubigen Bewohner entsorgen will.” –> es haben sehr, sehr viele christen die hamas gewählt! ich glaub sogar mit einem anteil von 90%! die gesamte bevölkerung war eben mit der arbeit der autonomiebehörde unzufrieden.
ansonsten denk ich auch, dass die hamas eine terrororganisation ist. aber das volk hat die partei eben gewählt. schwierige sachlage. israel hat ja auch schon mit angriffskriegen hantiert und unterdrückt und diskriminiert viele palästinenser (trennung in den bussen etc.). trotzdem darf man natürlich keine satzung akzeptieren, die israel auslöschen will. auch wenn die hamas einen waffenstillstand vortäuscht, den israel ganz einfach nicht so mir nix, dir nix akzeptieren kann!
Kommentar von DaRockwilda am 16. April um 11:24 Uhr
@X-Man: (so kürz ich dich jetzt ab :-)) interessanter Einwurf mit den Christen.
@Feuervogel:
“Ich glaube nicht die israelische Armee auf jeden Araber schießt der ihnen vors Korn läuft.”
Tun sie tatsächlich nicht, sie schießen auch wahllos auf alle ausländischen Zivilisten wie die ganzen getöteten Briten:
http://politblog.net/internati.....tivist.htm
“Dann solltest du aber miteinbeziehen das Israel ein säkulärer Staat ist”
1. heiße ich es nicht gut wenn in Palästina die Scharia eingerichtet werden würde.
2. Israel ist säkulär ? Schön das AT ist vielleicht nicht in der Verfassung eingemeißelt aber auf was gründet sich denn Israel überhaupt wenn nicht Religion ? Auf was gründet sich denn die Gier nach Jerusalem wenn nicht Religion ? Warum unterstützen die Christenfanatiker in USA Israel ? Etwa nicht wegen der religiösen Bedeutung ? Der Anspruch auf das Land ist aus der Religion abgeleitet und wie dieser Anspruch verteidigt wird darf man ruhig auch als fanatisch beschreiben.